Zum Inhalt springen

So ein Zirkus! Beirut kehrt mit besonderem Projekt zurück

Beirut
Beirut (Foto: Lina Gaißer)

Nach sechs Jahren geht Beirut wieder auf Tour. Und einen neuen Song gibt's gleich dazu!

Sechs Jahre sind vergangen, seit die amerikanische Indierockband Beirut zuletzt auf Tour ging. Jetzt kündigten sie neue Tourtermine für Mai 2025 an. Gleichzeitig veröffentlichte die Band um Zach Condon ihre neue Single „Caspian Tiger“.

Während sich Beiruts letztes Album „Hadsel“ mit Themen wie Verlust und Akzeptanz auseinandersetzt, behandelt der neue Song die Vergänglichkeit von allem, was wir kennen. „Caspian Tiger“ gehört zum Soundtrack der internationalen Zirkusproduktion „A Study of Losses“, die sich an dem Roman „Verzeichnis einiger Verluste“ der deutschen Autorin Judith Schalansky orientiert. Das Projekt wird umgesetzt von der schwedischen Zirkuskompanie Kompani Giraff.

Das skurrile Zirkuskind

Dabei war Condon zunächst hin- und hergerissen, als es darum ging, ein Lied für den Zirkus zu schreiben. Er gibt zu: „Ich wurde jahrelang in eine Schublade gesteckt, in der ich ein skurriles Zirkuskind war, voller sepiafarbener Bilder von Groschenromanen und vielleicht Löwendompteuren mit Schnurrbärten.“ Gleichzeitig hat es ihn auch gereizt, sich der Herausforderung zu stellen und Musik über etwas zu schreiben, um das er jahrelang einen Bogen gemacht hat.

Klanglich ist „Caspian Tiger“ eine kleine Zeitreise. Rennaissance und Chormusik fließen mit ein – ein Sound, der Condon auch früher schon prägte. Auch die Tierwelt ist eine Inspiration für ihn. Er dachte oft über die Tiere nach, „die in römischen Kolosseen eingesperrt waren oder dort kämpften. Sie stammten aus den asiatischen Steppen rund um das Kaspische Meer und aus dem Osten bis nach Taschkent, einer Gegend, die mich seit Jahren fasziniert.“

Beirut: Live in Europa

Diese Tour wird für Beirut so etwas wie ein Live-Comeback. Denn leider musste Condon seine letzte Tour, im Jahr 2019, aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Danach trat er nur noch selten live auf. Aber damit soll jetzt Schluss sein, denn fünf Konzerte in Europa haben Beirut für 2025 schon angekündigt. Utrecht, Brüssel und London können sich freuen, denn dort wird man Beirut sehen können. Weitere Informationen zur Tour werden am 21. November bekanntgegeben.

Beitrag teilen: