Zum Inhalt springen

Anzeige

Bitcoin als Werkzeug für soziale Gerechtigkeit verstehen

pexels-edmond-dantès-8068144
(Foto: Edmond Dantes/Unsplash)

Die digitale Währung verspricht Immigranten, Farbigen, Indigenen und LGBTQ+ Gemeinschaften ein faires und unparteiisches Finanzsystem. 

Seit der Einführung von Bitcoin wird dieser digitale Vermögenswert mit Behauptungen abgetan, die Technologie habe Verbindungen zur weißen Vorherrschaft und zu Gruppen, die Hass und Spaltung verbreiten wollen. Dieser Artikel wendet sich jedoch entschieden gegen diese falsche Botschaft und möchte den Menschen helfen zu verstehen, warum Bitcoin ein Werkzeug für soziale Gerechtigkeit ist. Kein monetäres Instrument kann helfen, die Auswirkungen von Diskriminierung zu beseitigen. Diese digitale Währung bietet jedoch Immigranten, Farbigen, Indigenen und LGBTQ+ Gemeinschaften das Versprechen eines fairen und unparteiischen Finanzsystems. Mit diesem virtuellen Geld können die Einwanderer Dollar in Bitcoin umwandeln und diese virtuelle Währung über Plattformen wie bitcodes Seite an Familienmitglieder im Ausland senden.

Schließung der Vermögenslücke der Farbigen

Farbige Amerikaner waren lange Zeit systematisch davon ausgeschlossen, Vermögen aufzubauen und Eigentumsrechte zu garantieren. So haben sie ein Vermächtnis der Benachteiligung geerbt, das sich bis heute auf ihre Finanzen auswirkt. Die Institution der brutalen Knechtschaft, in der Menschen den gleichen Wert wie das Eigentum erhielten, war Amerikas erstes Wirtschaftssystem. Das System machte Amerika zu einem finanziellen Kraftzentrum und züchtete millionenschwere Sklavenhalter heran, deren weiße Nachkommen von diesen Gewinnen profitierten. Auch schwarzen Amerikanern wurde unter den Gesetzen der Jim-Crow-Ära ihr Eigentum entzogen, wobei über 12 Millionen Hektar beschlagnahmt wurden.

Jahrzehnte später wurde im Rahmen des New Deal die Federal Housing Administration (FHA) gegründet, die auch heute noch die Grundlage des amerikanischen Immobilienmarktes bildet. Und dieser neue Hypothekenmarkt eröffnete weißen amerikanischen Familien einen Weg zu Wohlstand durch Wohneigentum; schwarzen Familien war dieser amerikanische Traum jedoch verwehrt.

Für schwarze Amerikaner verspricht dieses digitale Geld ein faires Finanzsystem, das nicht durch Amerikas Erbe der rassistischen Einschüchterung beeinträchtigt wird, und eine starke Gewissheit über die Eigentumsrechte, die ihnen lange Zeit vorenthalten wurden. Außerdem kann dieser digitale Vermögenswert selbst studiert werden. Schwarze Amerikaner müssen sich daher nicht mehr vollständig auf Banken, Institutionen oder Vermittler verlassen.

Mehr noch, Bitcoin ermöglicht es schwarzen Amerikanern, die unmittelbare Kontrolle über ihr Finanzvermögen zu übernehmen und es zu verwalten. So können sie generationenübergreifenden Wohlstand aufbauen.

Hilfe für Latino-Gemeinschaften

Die lateinamerikanischen Gemeinschaften haben auch soziale Ungerechtigkeit erfahren, was sie davon abgehalten hat, den amerikanischen Traum zu verwirklichen. Während der Finanzkrise von 2008 haben lateinamerikanische Kreditnehmer teurere Subprime-Hypothekendarlehen erhalten. Die meisten Latino-Familien verloren ihre Häuser, was sie in ihrem Vorhaben, generationenübergreifenden Wohlstand und Ersparnisse aufzubauen, zurückwarf.

Die anschließenden finanziellen Verluste und die diskriminierenden Praktiken der Banken in der Vergangenheit haben in der Latino-Gemeinschaft das Misstrauen gegenüber der Finanzbranche geschürt. Infolgedessen nutzen 27% der Latino-Amerikaner diesen digitalen Vermögenswert, um Werte zu speichern. Letztendlich stärkt Bitcoin die Latino-Gemeinschaft, indem es den Zugang zu einem fairen Wirtschaftssystem ermöglicht. Außerdem bietet er einen Weg zum Wohlstand durch verbesserte Finanzinstrumente.

Zuwanderer der ersten Generation anvertrauen

Einwanderer haben Amerika als Land aufgebaut, und sie sind auch weiterhin ein Eckpfeiler der Wirtschaft. Von den fast 5 Millionen Geschäftsinhabern des Landes sind 900.000 Einwanderer. Diese Bevölkerungszahl ist darauf zurückzuführen, dass Amerikaner der ersten Generation die Ernährer von Familienmitgliedern im Ausland sind. Auf Amerika entfallen außerdem fast 24% des gesamten Überweisungsverkehrs. Allerdings sind Überweisungsdienste ziemlich teuer, und die USA gehören zu den Ländern, in denen Überweisungen am wenigsten kosten, dennoch liegt die durchschnittliche Gebühr bei 6% pro Transaktion.

Die Mehrheit der Einwanderer befürwortet Bitcoin, um die Überweisungsgebühren zu vermeiden. Die Bitcoin-Transaktionsgebühren sind minimal im Vergleich zu einem herkömmlichen Überweisungsdienst. Lightning Wallets, eine sich entwickelnde Technologie, die auf Bitcoin aufbaut, sind mit durchschnittlichen Gebühren von weniger als einem Cent noch einen Schritt weiter. Diese Einsparungen summieren sich schließlich

Fazit

Bitcoin hat für eine Generation von marginalisierten Amerikanern eine Fluchtmöglichkeit geschaffen und sie für das Sparen und Investieren begeistert. Dieser digitale Vermögenswert ist daher ein Werkzeug für soziale Gerechtigkeit.

Beitrag teilen: