Black History Month im Düsseldorfer Schauspielhaus

Das Kollektiv Schwarzes Haus feiert gemeinsam mit dem D’haus den Black History Month und macht auf die Bedeutung und Geschichte Schwarzer Menschen in Deutschland aufmerksam.
Im Februar wird in den USA der Black History Month gefeiert – und das schon seit den Siebzigern. In Deutschland machen verschiedene Institutionen und Akteure, wie das Kollektiv Schwarzes Haus, seit einigen Jahren auf die Bedeutung und Geschichte Schwarzer Menschen in Deutschland aufmerksam. Dieses Jahr kooperiert das Kollektiv gemeinsam mit dem D’haus – dem Düsseldorfer Schauspielhaus – und feiert den Black History Month mit einem vielseitigen Programm.
Auf der Webseite vom D’haus finden digitale Events, wie DJ-Sets, Podiumsdiskussionen, Live-Musik und Workshops statt. Die DJ-Sets werden auf dem YouTube-Kanal vom D’haus veröffentlicht, die Podiumsdiskussionen und der Workshop finden mit Anmeldung per Zoom statt.
Das Kollektiv Schwarzes Haus bietet Gestaltungs- und Kommunikationsräume für Schwarze Diversität. Im Zentrum stehen der Austausch und gemeinsame Aktivitäten der Black Community. Zu den Mitwirkenden zählen Künstler*innen, Aktivist*innen und alle, die ihr Wissen teilen und ihrer Stimme einen Raum geben möchten.
Das Programm im Februar zum Black History Month: