Zum Inhalt springen

Deutscher Sprachpreis 2023 geht an Bodo Wartke

Bodo Wartke Tournee Klaviersdelikte Deutscher Sprachpreis 2023
Bodo Wartke ist aktuell unter anderem mit dem Programm „Klaviersdelikte“ auf Tour. Jetzt erhält er in Kassel den Deutschen Sprachpreis 2023. (Foto: © Bodo Wartke)

Der Musikkabarettist und Liedermacher Bodo Wartke erhält am Sonntag in Kassel den Deutschen Sprachpreis 2023

Bodo Wartke: Palette geht vom Lied bis zum kompletten Drama

Bodo Wartke erhält den Deutschen Sprachpreis 2023. Der Musikkabarettist und Liedermacher gehört zu den poetischen Künstlern seines Genres: Auch da, wo Wartke politisch unterwegs ist, tut er dies nie primär, sondern verzichtet lieber zugunsten von Stil und sprachlicher Finesse auf eine zu eindimensional-klare Aussage. Bodo Wartke, der auch die antiken Theaterstücke „Antigone“  in einer Neufassung gemeinsam mit Melanie Haupt und das Drama „König Ödipus“ als Solotheaterstück in allen 14 Rollen spielt, hat einen Teil seiner Ausbildung (wie auch Sebastian Krämer, Uta Köbernick und Judith Holofernes) bei der Mainzer Akademie für Musik und Poesie Sago absolviert, was man sowohl ihm als auch vielen anderen Absolventen hinsichtlich der Kunstfertigkeit ihrer Poesie deutlich anmerkt.

Die Verleihung des Deutschen Sprachpreises 2023 in Kassel findet in geschlossener Gesellschaft statt, doch Bodo Wartke ist aktuell fleißig auf Tournee, und das mit so unterschiedlichen Programmen wie „Wandelmut“, „In guter Begleitung“ (mit Band), „Jetzt oder Sinfonie!“ (mit Orchester) oder „Klaviersdelikte“. Dazwischen spielt er immer wieder auch die Dramen „König Ödipus“ und „Antigone“. Hier können Sie sehen, was genau er in Ihrer Region auf die Bühne bringt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren