Zum Inhalt springen

„Madame Butterfly“ leidet bei den Bregenzer Festspielen enorm

Zwei Opernsänger auf der Bühne Brengenzer Festspiele
"Madame Butterfly - Von der Seebühne in Bregenz, 2022": Edgaras Montvidas (B. F. Pinkerton), Barno Ismatullaeva (Cio-Cio-San (genannt Butterfly). (Foto: ZDF und ORF/Dietmar Mathis)

Auf 3sat läuft die klassische Oper von Giacomo Puccini, die 2022 auf der Seebühne auf dem Bodensee aufgeführt wurde. Die beste Location für eine Oper überhaupt!

Bregenzer Festspiele: Ein Fest für die Sinne

Die Bregenzer Festspiele laufen dieses Jahr vom 29. Juli bis 20. August. Nun gibt es zur Überbrückung bis dahin einen Vorgeschmack auf spektakuläre Opern in der spektakulären Bühnenlandschaft der Bregenzer Seebühne auf dem Bodensee: 3sat zeigt „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini, die tragische Geschichte der japanischen Geisha Cio-Cio San, genannt Butterfly.

Madame Butterfly: Glück und Unglück so nah beieinander

Cio-Cio Sandi ist überglücklich, als der amerikanische Marineleutnant Pinkerton sie heiratet, was mit einem begeisternden Duett begangen wird.  Doch schnell prallen Welten und Werte aufeinander. Pinkerton kehrt in seine Heimat zurück und heiratet erneut, während, wartet Butterfly in Japan voller Sehnsucht drei Jahre lang auf ihn wartet –  mit ihrem gemeinsamen Kind. Als Pinkerton wiederkehrt, bringt er seine amerikanische Frau mit – und Cio-Cio San trifft eine unumstößliche Entscheidung …

Die musikalische Leitung hat Enrique Mazzola, Regie führt Andreas Homoki, Intendant des Opernhauses Zürich. Mit dabei sind der Bregenzer Festspielchor, der Prager Philharmonische Chor und die Wiener Symphoniker.

Beitrag teilen: