Zum Inhalt springen

ODESZA und Golden Features präsentieren ihr neues Projekt BRONSON

ODESZA und Golden Features enthüllen ihr neues Projekt BRONSON
BRONSON (Foto: Ninja Tune )

Als BRONSON machen das US-Duo ODESZA und der australische Produzent Golden Features gemeinsame Sache. Bevor im Sommer das Album des Trios erscheint, kommen schon jetzt die ersten Singles „Vault“ und „Heart Attack“.

BRONSON, wer? Auch wenn der Name noch nicht so geläufig sein sollte, die Künstler, die sich hinter ihm verbergen sind allemal bekannt: Das fulminante Elektro-Trio besteht aus dem US-amerikanischen Produzententeam ODESZA und dem australischen House-Producer Golden Features. Als BRONSON machen die drei nun gemeinsame Sache, um fortan mit bretternden Beats, warmen Bässen und schneidenden Synthesizern die Elektro-Welt aufzumischen. Das erste, selbstbetitelte Album des Trios erscheint bereits am 17. Juli bei Foreign Family Collective/Ninja Tune.

Die Aufnhahmen für das Album entstanden bereits 2018, als sich die drei Musiker nach zahlreichen FaceTime-Telefonaten und hin- und hergeschickten Sound-Samples für eine Woche in das australische Hinterland zurückzogen, um dort zusammen Musik zu machen. Einen ersten Einblick in ihr musikalisches Schaffen geben BRONSON bereits jetzt mit ihren Singles „Heart Attack“ und „Vaults“.

BRONSON: Neues Projekt, neuer Sound

„Dieses war eines der schon früh produzierten Instrumentalstücke“, erzählen die drei Musiker über „Vaults“. „Das Stück erwies sich wirklich als eine Abkehr von unseren jeweiligen Stilen und hat einen endgültigen Richtungswechsel für das BRONSON-Projekt dargestellt.“ Mit dem Track haben BRONSON den ästhetischen Grundstein für ihre Platte gelegt, an dem sich das Trio in der weiteren Produktion orientierte.

„Heart Attack“ hingegen war der erste Vocal-Track der Platte. „Es war eine dieser Ideen, die sehr schnell zusammenkommen und sich beim Schreiben mit lau.ra sehr natürlich angefühlt haben. Letztendlich war es ein Zusammenfluss zwischen den unverwechselbaren Klängen von ODESZA und Golden Features“, sagen BRONSON selbst über das Stück.

Schon als Soloküntler sind ODESZA und Golden Features sehr erfolgreich gewesen. Zusammen erreichen die Musiker Streamingzahlen in Milliardenhöhe und zählen gleich mehrere Gold- und Platinauszeichnungen für ihre Singles und Alben.

Solange die Klubs noch geschlossen sind, liefern BRONSON mit ihren Tracks den passenden Soundtrack für private Tanzabende im heimischen Wohnzimmer – und sollte die Festivalsaison im nächsten Jahr wieder starten, ist das Trio einer der heißesten Kandidaten für durchtanzte Sommernächte. sg

Beitrag teilen: