Butterfly: Britische Erfolgsserie startet auf RTL Passion

Der Bezahlsender RTL Passion hat die erfolgreiche britische Serie „Butterfly“ eingekauft. Nachdem die Serie erstmals im Oktober 2018 in Großbritannien auf ITV ausgestrahlt wurde, erscheint sie nun in Deutschland unter dem Titel „Butterfly – Alle meine Farben“. Den britischen Originaltrailer könnt ihr oben auf unserer Seite sehen.

„Butterfly“ basiert auf einer wahren Begebenheit

„Butterfly“ handelt von dem Ehepaar Vicky und Stephen Duffy, sowie von ihrem elfjährigen Kind Max. Zu Beginn der Serie outet sich Max als transgender und nennt sich fortan Maxine. Für Vicky und Stephen ist Maxiens Coming-out zuerst ein großer Schock, doch nach und nach akzeptieren die beiden Maxines Gefühle und kämpfen darum, dass ihre Tochter Zugang zu einer Hormontherapie bekommt.

Drehbuchautor Tony Marchant, der zuvor bereits die Komödie „Different for Girls“ über die Erfahrung einer Trans-Frau schrieb, orientierte sich für „Butterfly“ an dem Fall von Jackie Green. Green war mit 16 Jahren die jüngste Person, die in Großbritannien eine geschlechtsangleichende Operation bekam.

Des Weiteren diente Susie Green, Jackies Mutter und Direktorin der britischen NGO Mermaids, Marchant als Beraterin bei den Drehbucharbeiten. Mermaids setzt sich für transgender Kinder und deren Eltern ein und vermittelte mehrere Gespräche zwischen Marchant und Familien, die von Mermaids unterstützt wurden, um dem Drehbuch größtmögliche Authentizität zu verleihen. Marchant und Green wollen mit „Butterfly“ mit dem Missglauben aufräumen, dass Transidentitäten unter jungen Menschen „trendy“ seien, sowie, dass Ärzt*innen geschlechtsangleichende Therapiemaßnahmen „fahrlässig“ verschreiben würden.

Und in Großbritannien stand es gut um die Reichweite der Serie: Die erste von drei Folgen sahen am Tag der Erstausstrahlung bereits 2,8 Millionen Menschen. Jetzt kommt die Erfolgsserie auch ins deutsche Fernsehen. jl

Butterfly – Alle meine Farben ab 21. 1. auf RTL Passion

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden