Die grausame Provinz Luxemburgs
Erstmals zeigt der Streamingdienst Netflix mit „Capitani“ eine Krimiserie aus Luxemburg. Ein echter Thriller aus dem Norden des Landes.
Anders als bei vielen anderen Serien von Netflix konnte man im Vorfeld keine einzige Folge der Krimiserie „Capitani“ sehen. Im Grunde ist die luxemburgische Serie auch überhaupt keine Netflix-Produktion, wurde sie doch in Luxemburg von RTL produziert und auch von RTL ausgestrahlt. Da die Produzenten aber der Meinung waren, dass die Kriminalgeschichte über die Grenzen des kleinen Luxemburg hinaus von Interesse sein könnte, gingen sie auf Netflix zu.
Und jetzt sind wir hier. „Capitani“, die Geschichte des Ermittlers Luc Capitani (Luc Schiltz), der in den Norden Luxemburgs kommt, um den Mord an einem weiblichen Teenager aufzuklären. Der Trailer hat viele „Twin Peaks“-Anmutungen: die Provinz als fremdes Terrain, die vielen Geheimnisse der Einheimischen, die drohende Kulisse der Wälder. Nur die Metaphysik scheint zu fehlen.
Ob eine Geschichte aus Luxemburg die Welt erobern kann? Ins Französische, Deutsche und Englische wurde die Serie schon synchronisiert, aber sicher gilt auch hier: Wer den Thrill am besten und authentischsten spüren will, stellt auf das luxemburgische Original und schaltet die Untertitel ein. jw