Zum Inhalt springen

Funk-Legende Chaka Khan auf „Tekken 2“ vom Bombay Bicycle Club

BBC_TomOxley
(Foto: Tom Oxley)

Für „Tekken 2“, die letzte Vorabsingle des kommenden Albums „My big Day“, hat Bombay Bicycle Club eine echte Legende an Bord geholt.

„Tekken 2“ so lautet der Titel des neuen Songs inklusive Musikvideos vom Bombay Bicycle Club. Tatsächlich ist die Band nicht alleine, denn der Song ist in Zusammenarbeit mit Funk- und R’n’B-Legende Chaka Khan entstanden. Der Song ist der letzte Track ihres neuen Albums „My big Day“, welches am 20. Oktober veröffentlicht wird. Im November ist die Band außerdem für fünf Termine in Deutschland.

Das neue Album „My big Day“ hat neben Chaka Khan noch weitere spannende Gäst:innen zu bieten: Damon Albarn, Jay Som, Nilüfer Yanya, Holly Humberstone. Frontmann Jack Steadman produzierte zuvor bereits ihr viertes Album „So long, seey you tomorrow“. Für diese Platte darf er erneut hinter beiden Seiten des Glases sitzen. Zudem half Paul Epworth bei der Produktion für den Track „Heaven“ und Ben Allen war bei der Produktion von „Turn the World on“ beteiligt. 

Der neue Song „Tekken 2“ vom Bombay Bicycle Club wurde im Studio in London von Steadman selber geschrieben. Es ist ein erhebender und funklastiger Track, den Steadman der Musikerin Chaka Khan einfach vorspielen musste. Die Künstlerin war begeistert von der Idee, daran mitzuwirken. Steadman flog daher nach L.A., um ihren Gesang für den Song mit ihr aufzunehmen. „Tekken 2“ ist ein perfektes Beispiel für die Fähigkeit der Band, große Namen der Musik miteinander zu vereinen.

„Es war eine ziemlich verrückte Reise, von der ich auf meinem Sofa saß und mit einem Keyboard und einer Drum Machine herumspielte, bis ich Chaka Khan in einem schicken Studio in L.A. gegenübersaß und ihr Gesangsanweisungen gab“, erzählt Steadman. „Chaka war ein absoluter Superstar und die ganze Erfahrung war so positiv. Ich denke, der Song reflektiert das – es geht darum, zusammenzukommen, alle negativen Gedanken beiseite zu schieben und einfach den Moment zu genießen.“

Beitrag teilen: