Anzeige
In Erinnerungen schwelgen mit einigen Champagner-Melodien
Wir präsentieren Ihnen hier eine Auswahl an unterschiedlichste Champagner-Songs, wovon zumindest einige Ihnen mit Sicherheit bekannt sein werden und uns helfen werden von besseren Zeiten zu träumen.
Champagner, der „Wein der Glückseligkeit“, hat bereits viele Geschichten geschrieben und nie etwas von seiner Anziehungskraft verloren. Sein reichhaltiger, vollmundiger Geschmack und seine prickelnde Frische erlauben gleichzeitig Gefühle der Freude und der Aufregung zu erleben. Champagner, das Getränk zu den besonderen Anlässen, ist seit Jahr und Tag weltweit geschätzt und beliebt.
In schwierigeren und herausfordernden Zeiten – so wie wir sie gerade auf Grund der weltweiten COV-ID Pandemie miterleben – ist es manchmal auch angebracht, sich an die „Champagner-Momente“ der Vergangenheit zu erinnern und sich jener zu versichern, die zukünftig noch folgen werden. Und gerade die Musik schafft es immer wieder, uns in vergangene Zeiten zurück zu versetzen. Zahlreiche Künstler haben im Laufe der Jahre diesen französischen „Schaumwein“ als Thema für ihre Songs verwendet.
Jessie Ware – Champagne Kisses
Um ordentlich in Fahrt zu kommen, beginnen wir mit einem typischen Track aus dem Electro-Pop. Auf der vierten Single von Jessie Wares „Tough Love“, aus dem Jahr 2014, kombiniert die Interpretin Ihren herzhaften Falsett-Gesang mit reichhaltigen strukturierten Beats.
Wie in vielen anderen Texten zu diesem Thema geht es auch in diesem Track um die „Champagnerküsse“, die die Sehnsucht nach einer verlorengegangenen Zeit, nach einer vergangenen Liebe beschreiben soll. Das Konzept zum Video hierzu ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber der Rest der Texte kann kaum unsere Fantasie anregen.
Trotzdem kann dieser Titel als guter Startpunkt für unsere Champagner-Reminiszenzen angesehen werden und gibt auf jeden Fall eine großartige Hintergrunduntermalung für eine entspannte Dinner-Party mit guten Freunden.
Oasis – Champagne Supernova
Champagner ist der ideale Themengeber für verschiedenste Künstler aus der Musikbranche, die auch extravagantes Luxusleben und unermesslichen Reichtum besingen. So werden millionenschwere Luxusyachten oder High-Roller-Casinos, bei denen ebenfalls Millionen von Euros in Sekundenschnelle umgesetzt werden, in die Champagner-Musikvideos eingebaut. Lebensumstände, die für 99,9% aller Menschen unerreichbar sind, da sich nur die Wenigsten die extravaganten Ozeanriesen leisten können oder im Glücksspiel verantwortungsbewusst mit ihrem Spielbudget umgehen müssen.
Noel Gallagher, Hauptkomponist und Sänger der Britpop-Band Oasis, ist jedoch keiner dieser Musiker, der solche Inspirationen benötigt, denn er schrieb „Champagne Supernova“, nachdem er einen Dokumentarfilm über dieses französische Edelgetränk gesehen hatte. Im Grund eine doch etwas weniger aufregende Aktivität.
Der musikalische Erfolg seiner Band half ihm, ein Luxushaus im Zentrum von London zu kaufen, das er so ganz nebenbei „Supernova Heights“ taufte.
Dieses Schlusslied auf dem Erfolgsalbum „What’s the Story, Morning Glory?“ hat sich weltweit auf Grund seiner einprägsamen Refrain und bizarren Texten zu einer „Singalong-Hymne“ bei Konzerten und diversen Karaoke-Veranstaltungen entwickelt. „Langsam den Flur entlang gehen, schneller als eine Kanonenkugel“ mag nicht viel Sinn ergeben, aber es hat zu einem Welthit gereicht. Und die Geschichte dahinter ist wirklich mehr als bizarr: Der betagte Butler Bracket aus Camberwick brauchte ungefähr 20 Minuten, um den Flur (engl. „hall“) hinunterzugehen. Und Gallagher fiel kein anderer Reim als „canonball“ („Kanonenkugel“) auf „hall“ ein.
LMFAO – Champagne Showers
„Champagne Showers“ stammt aus demselben Album wie der weltweite Chartstürmer „Sexy and I Know It“ und verwendet einen ähnlich verrückten Sound, um die Hörer zum Tanzen zu bringen.
Zusammen mit dem Electropop-Stars Natasha Kills nahm LMFAO ein Video zu Champagne Showers in einer ungewöhnlichen Umgebung auf – das Duo zeigt in einer Underground-Disco Inmitten einer Zombie-Apokalypse den tanzenden Halbtoten, wie wirklich gefeiert wird. Dazu werden im Video die schrägsten Comedy-Perücken und übergroße Brillen getragen, die ganz nebenbei zu ihrem Markenzeichen geworden sind.
Und retten können sich die beiden aus der Bedrohung durch die tanzwütigen Zombies nur durch heftige Champagner-Duschen.
Auf jeden Fall kann dieser Song zu jedem ausgeflippten Anlass gespielt werden, da LMFAO einen „Champagner-Monsun“ und eine „Nacht, die Sie nicht vergessen werden“ versprechen.
Ne-Yo – Champagne Life
Ne-Yo heißt Sie bei einer elitären Geburtstagsfeier herzlich willkommen, mit einem Song, der starke an frühere Michael Jackson- Produktionen erinnert. Davon zeugen auch die verschiedenen Tanzchoreographien und der schicke Hut, den Ne-Yo trägt.
Die Texte berichten vor allem von „schnellen Autonächten“, sexy Mädchen und „großen kühnen Tagen“. Das offizielle Video bringt all diese Themen gut rüber und zeigt den Star im James-Bond-Stil, der mit seinen Freunden in diversen Luxushotels aufs schöne Leben mit natürlich Champagner anstößt.
Wie „Champagne Kisses“ ist dieses Lied aufgrund seiner entspannten Art der perfekte Soundtrack für einen entspannten Anlass und kombiniert sanften R’n’B mit schwungvollen Beats. Bereits mehr als 31 Millionen Aufrufe auf YouTube deuten darauf hin, dass viele Menschen derselben Meinung sind.
311 – Champagne
Nun ist es an der Zeit für einen radikalen Stilwechsel. Die US-amerikanische alternative Rockband „311“ hat bis dato nicht allzu viele Wellen in der Musikindustrie schlagen können, aber mit „Champagne“ haben sie einen speziell -klingenden Indie-Track kreiert.
Sie haben in diesem Song „Kalifornien im Kopf“ und versprühen mit diesem Lied ein sonniges, lebensbejahendes Gefühl – das vom geselligen Beisammensein im Freien handelt, bei dem wahrscheinlich einiges an Champagner, aber diesmal vom Fass, konsumiert wird.
Bruno Mars – That’s What I Like
Zwar wird Champagner im letzten Titel nicht direkt erwähnt, dennoch spielt dieses elitäre Getränk immer noch eine vorrangige Rolle in diesem Song von Bruno Mars.
Der US-amerikanische R&B–Sänger, Songwriter, Musikproduzent und Grammy-Preisträger wurde durch den unglaublichen Erfolg von „Uptown Funk“, der bereits fast 4. Milliarden Aufrufe auf YouTube zu verzeichnen hat, berühmt, aber „That’s What I Like“ kann bei seinen vielen Fans genauso punkten. Der Sänger bietet in diesem Titel unter anderem seinem Gegenüber Erdbeer-Champagner auf Eis in seinem Cadillac an.
“ That’s What I Like “ ist die Nummer 1 in den US-Charts und in typischer Mars-Manier hat die Melodie einen lustigen, optimistischen Sound, aber mit Sicherheit ist dieses Werk nicht vom lyrischem Geiste beseelt.
Wenn Sie also Ihrer Party-Playlist etwas Spezielles hinzufügen möchten, werden Sie mit diesen von Champagner inspirierten Tracks ein gutes Standing haben. Viele verschiedene Musikstile haben bereits diesen edlen Tropfen besungen, so dass für jeden etwas dabei sein wird – stellen Sie einfach nur sicher, dass die Lautstärke dementsprechend auf Maximum aufgedreht ist!