Christoph Sieber: Premiere mit „Weitermachen!“
Nach einem halben Jahr Pause ist Kabarettist Christoph Sieber zurück auf der Bühne: Am Wochenende feiert er mit seinem neuen Programm „Weitermachen!“ Premiere.
Ein halbes Jahr lang hat er pausiert und ein neues Programm geschrieben, doch jetzt ist Christoph Sieber zurück: In Bonn feiert er Premiere mit seinem neuen Programm „Weitermachen!“. Danach geht der Kabarettist groß auf Tournee.
Manche nennen ihn den Moralisten unter den Kabarettisten, andere monieren seine häufigen Sprünge hin zur Comedy und wünschen sich mehr scharfe Kabarettkante. Nun ist es aber so, dass Christoph Sieber den Hang zum Blödsinn nicht einfach ablegen kann, wenn er erst mal auf der Bühne steht. Und doch ist er ohne Vertun politisch drauf, etliche Auftritte in der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ zeigten das in der Vergangenheit, aber auch als Gastgeber in der Sendung „Mitternachtsspitzen“ bringt Christoph Sieber politisches Kabarett. Für sein neues Programm „Weitermachen!“ will Sieber jedoch – der Name ist Programm – Motivation für einen optimistischen Blick in die Zukunft liefern. Da kann man ihm nur die Daumen drücken! Und wenn der Kabarettist in seiner Programmankündigung sagt: „In ,Weitermachen!‘ geht es um uns. Um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, um den Zusammenhalt und das, was uns trennt.“ Wenn Christoph Sieber das verspricht, dann könnten diejenigen, die ihn den Moralisten unter den Kabarettisten nennen, weiteres Material für ihre Kritik bekommen. Aber braucht es das nicht dringender denn je: Moral in einer Gesellschaft, in der die größten Egomanen an die Macht wollen?