Krise und Chaos: Culk auf „Generation Maximum“-Tour
Postpunk-Sound, Lyrics über die Tatenlosigkeit einer Gesellschaft – Culk auf Tour mit „Generation Maximum“. Erfahre hier mehr zu den Konzerten und Tickets.
Apokalypse, Hedonismus und Revolution: „Generation Maximum“
Ende 2023 geht Culk mit 14 Shows auf „Generation Maximum“-Tour. Zuletzt war das Quartett, bestehend aus Sophie Löw, Johannes Blindhofer, Benjamin Steiger und Christoph Kuhn, 2022 mit dem Album „Zerstreuen über euch“ auf Tour. Jetzt sind sie mit kritischen Lyrics und alt bekanntem Shoegaze-, Postpunk-Sound zurück. Culk verschließt dabei nicht die Augen vor den Schwierigkeiten unserer Gesellschaft und den derzeitigen Katastrophen der Welt. Mit ihrer Tour und der gleichnamigen Platte „Generation Maximum“ wird Culk ab Dezember live zu hören sein.
Mit dem Album „Zerstreuen über euch“ behandelten sie unter anderem die soziale Ungleichheit der Geschlechter und die Übermacht des Patriarchats. „Generation Maximum“ wendet sich von diesen Themen ab und befasst sich stattdessen mit der Realität eines sterbenden Planeten und der Tatenlosigkeit der Menschheit. Wir werden aber nicht mit unserer Verzweiflung alleine gelassen, denn die Gruppe vermittelt mit ihrer Musik auch das Gefühl von Verbundenheit, nicht alleine mit diesen Ängsten zu sein. Die Texte von Culk sind nicht nur Worthülsen, sondern poetische Sprache über progressivem Sound.
„Wenn die Sonne nicht mehr kommt, wirft sie dir Schatten“
„Fliegen kann, wer auch Boden unter den Füßen hat.“ singt Sophie Löw im Song „Fluchtlicht“. Die Lyrics gepaart mit den dunklen und traumähnlichen Visuals des Videos spiegeln Hoffnungslosigkeit und Schwere wider. Ein passender Einblick und Einstieg in das kommende Album, welches am 17. November veröffentlicht wird.