Spezial

In den Abgrund der Geschichte: Die Serie „Das Boot“ als Komplettbox

Serie Das Boot
Foto: © BavariaFictionGmbH

Der Film „Das Boot“ von Wolfgang Petersen ist bis heute eine der teuersten deutschen Produktionen – aber auch eine der erfolgreichsten. Die epische Geschichte über ein deutsches U-Boot im Zweiten Weltkrieg hat 1981 auch international einen Nerv getroffen und Petersen nach Hollywood gebracht. Die Serie „Das Boot“ schließt an den Blockbuster an – nicht nur in Sachen Plot und Thematik, sondern auch, was das Budget angeht. Denn die Show ist eines der teuersten deutschen Serienprojekte überhaupt und hat nicht nur in Deutschland Rekorde geknackt. Jetzt gibt es erstmals beide bisher erschienenen Staffeln als Komplettbox auf Blu-ray und DVD.

Regisseur Andreas Prochaska („Das finstere Tal“) schickt ebenfalls eine U-Boot-Besatzung in den Abgrund der deutschen Geschichte hinab. Zeitlich setzt die Serie dabei nach dem Film ein: Im Jahr 1942 sticht die U 126 in See, an Bord eine junge Mannschaft, die schon bald in feindlichen Gewässern um ihr Überleben kämpfen wird. Doch im Gegensatz zu Petersen zeigt Prochaska auch, was derweilen an Land geschieht, indem er den Widerstand gegen die Deutschen in La Rochelle thematisiert. Als Darsteller:innen spielen Stars wie Vicky Krieps, Rick Okon oder Thomas Kretschmann mit.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden