„Das Geheimnis der falschen Braut“ bei Arte mit Deneuve und Belmondo
Ein Mann wartet in einem französischen Übersee-Department auf seine neue Braut, die er nur per Post kennt. Zuerst scheint die Ehe auch in echt zu funktionieren …
Heute bei Arte und bis 12. November in der Arte-Mediathek verfügbar: Catherine Deneuve und Jean-Paul Belmondo als ikonisches Traumpaar des französischen Kinos in François Truffauts Klassiker „Das Geheimnis der falschen Braut“.
Gespannt wartet Tabakpflanzer Louis Mahé (Jean-Paul Belmondo) auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean darauf, dass seine Braut Julie Roussel (Catherine Deneuve) mit dem Schiff ankommt. Louis kennt Julie nicht, bisher haben die beiden sich nur Briefe geschrieben. Doch die beiden mögen sich auch in echt, und so beginnt ihre Ehe vielversprechend. Bis, ja, bis Julie sich über Louis’ Konto hermacht und mit einem großen Teil seines Geldes von der Insel verschwindet. Louis hätte ihr wohl doch keine Bankvollmacht geben sollen …
Louis fliegt an die Côte d’Azur – und findet Julie durch puren Zufall. Sie arbeitet als Bedienung in einem Nachtlokal und tischt ihm eine unglaubliche Geschichte auf: Sie sei auf dem Schiff Opfer eines Erpressers geworden, der zuerst die echte Julie ermordet und dann sie, Marion, zum Heiratsschwindel gezwungen habe. Louis glaubt Marion tatsächlich, denn er liebt sie weiterhin, und die beiden fliehen gemeinsam – die Leiche von Julie wurde gefunden. Nach Lyon und weiter in die Alpen geht die Flucht, das Ziel ist die Schweiz. Doch Louis findet nach einem schlimmen Anfall von Magenkrämpfen heraus, dass Marion in langsam vergiftet …