Zum Inhalt springen

Anzeige

Das sind die beliebtesten Sportarten in Deutschland

adi-goldstein-7BpeiA0bhxs-unsplash
(Foto: © Adi Goldstein/Unsplash)

Die Vielfalt an verschiedenen Sportarten ist in Deutschland groß, gesprochen wird allerdings oftmals nur über Fußball. Doch welche anderen Sportarten sind längst ein Teil der Gesellschaft sowie der Kultur der Deutschen geworden?

In der großen öffentlichen Wahrnehmung erscheint als erstgenannte Sportart nahezu ausnahmslos der Fußball. Egal ob im Fernsehprogramm, bei Streamingdiensten, in der Zeitung oder auch beim geselligen Abend mit Freunden, der Fußball ist immer irgendwie präsent, entweder aktiv oder passiv.

Ein Wunder oder eine große Überraschung ist das allerdings nicht. Immerhin bekommen die Deutschen hier lediglich bei ihren Interessen den Spiegel vorgehalten. In dieser Hinsicht ist der Fußball laut einer Umfrage der beliebtesten Sportarten in der Bevölkerung weiterhin unangefochten auf Platz eins, auch wenn die Beliebtheit in den letzten drei Jahren zumindest ein wenig nachgelassen hat. 

Diese Entwicklung könnte auch mit den jüngsten Darbietungen sowie dem öffentlichen Auftreten der deutschen Fußballnationalmannschaft zu tun haben und hat auch Auswirkungen auf weitere Branchen. Zu dieser Entwicklung äußerte sich zuletzt auch Jörn Schneider vom Vergleichsportal MyWettanbieter.de, der sich auf den Vergleich von Wettanbietern spezialisiert hat und über langjährige Erfahrung im Sportwetten-Bereich verfügt, und sprach in diesem Zusammenhang von geringeren Userzahlen und einem ganzheitlichen negativen Trend während Länderspielpausen. Das Interesse an den deutschen Spielen sei in Deutschland gesunken.

Weiterhin großes Interesse an Wintersport

Auf den Plätzen zwei und drei folgen etwas überraschend Wintersportarten. So erfreut sich immer noch ein großer Teil der Bevölkerung am Skispringen oder auch am Biathlon. Mit etwas Abstand folgt mit Ski-Alpin sogar noch eine weitere Aktivität aus dem Winter.

Die Verwunderung über diese Platzierung hielt allerdings nicht lange an. Schließlich gibt es in Deutschland zahlreiche Regionen, in denen die Wintersportsaison die Hauptsaison darstellt und man Skifahrern beste Begebenheiten bieten kann. Und wer nicht aktiv auf den Skiern unterwegs ist, kann eben spannende Wettkämpfe im Fernsehen verfolgen. Schließlich pausieren zu dieser Jahreszeit gleichzeitig viele andere Sportarten und Wettbewerbe, der Skisport bietet dann eine gelungene Abwechslung.

Leichtathletik und Handball folgen auf den Plätzen

Nur ein paar wenige Prozentpunkte dahinter folgen nun auch schon Leichtathletik und Handball. Für beide Sportarten bestehen in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten zur Ausübung und auch die Förderungen können sich durchaus sehen lassen. Die Chance besteht also, sich beides entweder vor Ort anzuschauen oder selbst aktiv zu werden.

Darüber hinaus wissen unsere Top-Athleten immer wieder mit starken Resultaten zu überzeugen und die Menschen zu begeistern, manche sogar zum Sport zu animieren. An dieser Stelle denkt man gerne zurück an die jüngsten Erfolge der deutschen Leichtathletin Malaika Mihambo, die 2022 erneut Weltmeisterin im Weitsprung wurde.

Und auch die deutschen Handballteams können einen weiterhin in ihren Bann ziehen. So waren es in den letzten Jahren oftmals der THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt, die international große Erfolge feiern konnten. In diesem Jahr allerdings kommt der überraschende Champions-League-Sieger aus Magdeburg. In zwei engen Spielen konnte sich der deutsche Meister auch hier durchsetzen und beim Final Four am Ende sensationell den ersten Sieg in der Champions League seit 2022 feiern. 

Tennis und American Football im Aufwärtstrend

Nennenswerte Trends zeichnen sich in zwei weiteren Sportarten ab: Tennis und American Football. In den letzten Jahren sank die Begeisterung für Tennis zusehends. Die Gründe dafür waren vielschichtig und resultierten in weniger Zuschauern und Nachwuchsproblemen. Doch dieser Trend scheint durch die Erfolge und mitreißenden Auftritte so mancher deutscher Profis umgekehrt worden zu sein, wenn auch nur leicht. 

So war es allen voran Alexander Zverev, der zwar nicht für jedermann ein klassischer Sympathieträger ist, der durch seine Erfolge und spannenden Spiele allerdings wieder eine Art Begeisterung für Tennis entfacht hat. Schließlich gewann Zverev seit 2020 einige Turniere, sicherte sich bei den Olympischen Spielen 2020 die Goldmedaille und lieferte sich bis zu seiner verletzungsbedingten Aufgabe im vergangenen Jahr einen sensationellen Kampf mit Rafael Nadal bei den French Open.

American Football hatte dagegen nicht mit einem negativen Trend zu kämpfen, denn hier geht die Trendkurve weiterhin steil nach oben. Seit einigen Jahren wird die NFL in Deutschland immer beliebter, weswegen nun sogar offizielle NFL-Spiele auf deutschem Boden ausgetragen werden. Diese dürften die Entwicklung hierzulande weiterhin beschleunigen und so könnte es in den kommenden Jahren ebenso zu einer steigenden Anzahl an Footballteams in Deutschland kommen.

Quellen

Beitrag teilen: