Spezial

David Keenan weckt mit „Bark“ Neugier aufs neue Album

David Keenan
(c) Eli Penya

Das David Keenan nicht nur äußerst poetisch, sondern auch künstlerisch unterwegs ist, zeigte er bereits in seinem Video zu „Peter O’Toole’s Drinking Stories”. Nun hat der irische Singer-Songwriter mit „Bark“ seine zweite Single-Auskopplung aus dem kommenden Album „What Then?“ veröffentlicht. kulturnews empfiehlt das Video zum Song. Schaut euch den Clip hier auf unserer Seite an:

Für das Artwork von „Bark“ hat David Keenan mit dem in Finnland lebenden Illustrator Ian Bourgeot zusammengearbeitet. Auch das Lyric-Video zur Single zeichnet sich durch animierte Illustrationen aus, die den kreativen Stil des Sängers weiter fortführen. Thematischer Vorläufer von „Bark“ ist Keenans erste Single-Auskopplung „Peter O’Toole’s Drinking Stories”, in der er von seiner Zeit in Paris und Liverpool erzählt. Keenans dortige Erfahrungen sind vor allem von einem luziden Bewusstsein und kreativer Arbeit geprägt.

Das angekündigte Album „What Then?“ erscheint am 15. Oktober. Wie für „Bark“ soll ebenso für jeden Song auf dem Album ein eigenes Artwork von Künstler*innen aus aller Welt kreiert werden. Zu seinem neuen Album sagt David Keenan: „,What Then?’ beschreibt meinen Umgang mit der Natur des Menschen, eine Imagination und Re-Imagination dessen, was war, was ist und meinen Platz in all dem. Erwartet alle Arten von Wetter auf dem hoffnungsvollen Weg zur Klarheit.“ Aufgenommen wurde das Album in Keenans irischer Heimat Dundalk, in den Black Mountain Studios. Im Herbst und Winter geht es für den Sänger aber erst mal quer durch Europa. Fans können sich im Oktober auf Stops in Deutschland, Österreich und der Schweiz freuen und bis dahin ebenso auf das Release vom neuen Album.

David Keenan geht auf Tournee

19. Oktober – Artheater, Köln
24. Oktober – Badehaus, Berlin
26. Oktober – Bogen F, Zürich (CH)
27. Oktober – Strom, München
29. Oktober – Chelsea, Wien (AT)
30. Oktober – The Schreib, Graz (AT)

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden