Zum Inhalt springen

Dennis Lehane: Ein letzter Drink

Patrick Kenzie hat ein dickes Ding. Man braucht eben eine 44er Magnum, wenn man in Boston ein mittelmäßiger Detektiv und schlechter Schütze ist. Doch für diesen Fall wollte er sie eigentlich gar nicht einstecken – schließlich soll er nur mal eben für ein paar Senatoren eine Putzfrau suchen, die mit Geheimdokumenten getürmt ist. Zusammen mit seiner Kollegin Angela Gennaro findet er nicht nur die Flüchtige, sondern auch brisante Fotos, mit denen schwarze Drogenbosse ihre Macht sichern wollen. Das Detektivduo gerät in einen Bandenkrieg, und Kenzie muss dann doch die Magnum zücken. Dennis Lehanes Debüt von 1994 ist ein schnörkelloser Hardboiled-Krimi. Der erste Fall seines sympathisch respektlosen Ermittlerpärchens ist aber zugleich ein – leider immer noch zeitgemäßes – Gesellschaftsbild, das die Probleme zwischen Rassen, Geschlechtern und Generationen zeigt.

Beitrag teilen: