Zum Inhalt springen

Am Deutschen Theater Berlin geht DAVE um

Deutsches Theater
Deutsches Theater Berlin, "Dave" nach dem Roman von Raphaela Edelbauer, Uraufführung: 29. 2. 24, Regie: Wilke Weermann (Foto: Thomas Aurin)

DAVE ist eine künstliche Superintelligenz, die uns retten soll – aber wer ist dann noch Mensch und wer Maschine? Jetzt am Deutschen Theater

Werden Computer immer menschlicher oder doch eher Menschen allmählich zu Computern? Wie lässt sich überhaupt noch zwischen Mensch und Bot unterscheiden? Und was ist eigentlich bedrohlicher: Böse Maschinen oder böse Menschen? Diese Fragen stellt das Theaterstück DAVE am Deutschen Theater in Berlin.

In der nahen Zukunft arbeiten Programmiererinnen und Programmierer Tag und Nacht an der künstlichen Superintelligenz DAVE. Sie soll für die angeschlagene Menschheit alles zum Besseren wenden. Computernerd Syz wird zu seiner Überaschung auch Teil des Teams, das in einem bedrückend engen Wohnprojekt arbeitet. Das Problem bei der stressigen Arbeit: Ohne eine Persönlichkeit kann DAVE nicht sich selbst erkennen – daher soll Syz aushelfen, mit seinen eigenen Erinnerungen.

Doch je mehr von Syz auf DAVE kopiert wird, desto verliert mehr Syz das Empfinden für die Realität, bis er sich fragen muss: Sind das überhaupt noch meine eigenen Erinnerungen? …

„DAVE“ beruht auf  Raphaela Edelbauers gleichnamigem Roman und beschäftigt sich mit hochaktuellen Diskursen über künstliche Intelligenz, Technikgläubigkeit und Überwachung in der digitalen Gegenwart.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren