Zum Inhalt springen

Die besten Krimis 2023: Empfehlungen für den November

die besten Krimis im November 2023: Buchcover von Frank Röhre, Mick Herron, Sara Gran, Myriam Leroy, Jesús Canadas und Katrine Engberg

Wenn die Nächte länger werden, steigt die Spannung … Die besten Krimis im November 2023 mit Mick Herron, Katrine Engberg und Frank Göhre.

Die besten Krimis im November 2023: Kurz vor seinem 80. Geburtstag beweist Frank Göhre mit „Harter Fall“, dass er immer noch der King des Kiez-Crime ist – aber führt er auch unsere Liste der besten Krimis im November 2023 an? Katrine Engberg hält mit Kopenhagen-Crime dagegen: „Glutspur“ ist der erste Band ihrer Liv-Jensen-Serie. Oder macht ein spanischer Fantasy-Schriftsteller auf unserer Liste der besten Krimis im November 2023 das Rennen? Mit „Am Anfang ist der Tod“ verabreicht uns Jesús Cañadas einen teuflischen Trip.

Natürlich hat auch Mick Herron gute Aussichten auf die Spitzenposition auf unserer Liste der besten Krimis im November 2023. Mit „Joern Country“ liefert er einen neuen Teil seiner Serie, deren Verfilmung auf Apple TV+ läuft. Vielleicht setzt sich auch Sara Gran durch, die mit „Das Buch der kostbarsten Substanz“ einem Pärchen bei der Suche nach einem magischen Buch so einiges abverlangt. Auch Thomas Bagger könnte der große Abräumer auf unserer Liste der besten Krimis im November 2023 sein. Mit „Nacht – Die Toten von Jütland“ startet er eine neue Reihe. Und schließlich ist da noch Myriam Leroy, deren autobiografischer Roman „Rote Augen“ um Welt im Netz kreist.

Die besten Krimis im November 2023

7. Katrine Engberg: Gluspur

Die besten Krimis im November 2023: Buchcover „Glutspur“ von Katrine EngbergWas bekommen eine Privatdetektivin, eine Psychologin und ein iranischer Automechaniker über den Suizid eines Freigängers, den Tod eines Museumsangestellten und den Mord an einem Journalisten heraus? Drei scheinbar unzusammenhängende Fälle weisen im ersten Band der Liv-Jensen-Serie in die Vergangenheit. Die ehemalige Polizistin Liv Jensen hat sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat. Hannah Leon, eine Krisenpsychologin, hat gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten, und Nima Ansari ist ein iranischer Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Feinster Kopenhagen-Crime!

Piper, 2023, 464 S., 18 Euro

Aus d. Dän. v. Hanne Hammer

6. Sara Gran: Das Buch der kostbarsten Substanz

Buchcover „Das Buch der kostbarsten Substanz“ von Sara GranBücher sind Hexenwerk. Sie beeinflussen Menschen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, oder sie entführen sie in andere Welten. Lily Albrecht ist eine Liebhaberin solchen Hexenwerks. Die ehemalige Autorin handelt mit Büchern und besitzt umfangreiches Fachwissen. Doch sie selbst fühlt sich als Mängelexemplar: Ihre Schriftstellerkarriere ist gescheitert, ihr geliebter Mann Abel gleitet in die Demenz ab, und sexuell läuft’s lange schon nicht mehr. Von einem Kollegen erfährt sie von der Existenz eines seltenen Druckwerks: Das Buch der kostbarsten Substanz, eine Handreichung zur Sexualmagie aus dem 17. Jahrhundert, die besondere Kräfte freisetzen soll. Viel Geld lockt, und Lily nimmt zusammen mit ihrem Bekannten Lucas die Suche auf. Kein ungefährliches Unternehmen, da merkwürdige Todesfälle damit in Verbindung stehen …

Suhrkamp, 2023, 361 S., 17 Euro

Aus d. Engl. v. Conny Lösch

5. Mick Herron: Joe Country

Buchcover „Joe Country“ von Mick Herron„Ihr seid in Wales, verdammt noch mal. Solange sie die Schafe nicht bewaffnet haben, bist du allen, denen du begegnen wirst, überlegen“ Der übellaunige Geheimdienstoffizier Jackson Lamb hält von bewaffneten Schafen mehr als von seinen MI5-Agenten, die allesamt nach Vergehen strafversetzt wurden und jetzt unter seinem launigen Kommando leiden. Bei einem Feldeinsatz sollen sie herausfinden, was ein krimineller Ex-CIA Agent dort zu suchen hat. Doch birgt das verschneite Wales für die Losertruppe unschöne Überraschungen: Den sechsten Band der schwarzhumorigen Reihe wird nicht jeder überleben. Die kongeniale Verfilmung der Romane läuft als Serie auf Apple TV+ unter dem Titel „Slow Horses“. Britian Spy-Crime at it’s best!

Diogenes, 2023, 480 S., 18 Euro

Aus d. Engl. v. Stefanie Schäfer

4. Frank Göhre: Harter Fall

Die besten Krimis im November 2023: Buchcover „Harter Fall“ von Frank GöhreWeißen Schnee in fette Kohle verwandeln, die Nasen der Werbefuzzis pudern. Elvis, der Peepshow-Hesse, Miami-Paul und die Angels spielen da nicht mit. Jungsozi Ingo will nicht hinterm Fischmarkt bei den Fischen landen. Verpfuschte Träume der Generation Loser. Wer noch alle Finger hat, hält die Roth-Händle dazwischen. Das Leben als harte Nummer. Sätze wie Handkantenschläge, zackig auf den Punkt und immer dorthin, wo es wehtut. Der Sound stimmig wie direkt aus dem „Pö“. Krimipreisträger Frank Göhre ist kurz vor seinem 80 Geburtstag immer noch der King des Kiez-Crime. Und er zeigt, wie man früher in Hamburg mit wohldosierter Gewalt noch die Miete drücken konnte …

Culturbooks, 2023, 168 S., 17 Euro

TOP 3

3. Myriam Leroy: Rote Augen

Buchcover „Rote Augen“ von Myriam LeroyEs gibt Dinge, die Männer einfach nicht begreifen: Wenn Frauen in den sozialen Medien deren Freundschaftsanfragen annehmen, wollen sie damit nur selten eine tatsächliche Freundschaft eingehen. Umso größer der männliche Frust, wenn all das Geprahle und Gebalze unerwidert bleibt und dadurch ihre Eitelkeit verletzt wird. Logische männliche Reaktionen darauf: Zorn, Hass, wohlmöglich Gewalt. Myriam Leroy macht mit ihrem autobiografischen Roman die selbsterlebten Eskalationsstufen solch einer Kontaktaufnahme erfahrbar. Dazu wählt sie eine radikale Form: Zunächst ist man nur mit Nachrichten des männlichen Protagonisten Denis konfrontiert, der auf Facebook einer Radiomoderatorin schreibt. Anfangs bemüht witzig, originell und bewundernd, zunehmend aber anbiedernd und fordernd, schlägt der Ton schließlich in rassistische und sexistische Beleidigungen um.

Edition Nautilus, 2023, 176 S., 22 Euro

Aus d. Franz. v. Daniela Högerle

2. Thomas Bagger: Nacht – Die Toten von Jütland

Buchcover „Nacht – Die Toten von Jütland“ von Thomas BaggerThrillerautor Thomas Bagger verschont uns in seiner neuen Reihe nicht mit einem weiteren Serienmörder, der ein Kindheitstrauma durch Rollenumkehr kompensiert. Und wie wir es ja kennen, ist die Grenze zwischen den Guten und den Bösen fließend, denn alle ermittelnden Figuren haben mehr oder weniger einen Knacks. Der Grusel nimmt Fahrt auf: abgehackte Körperteile in einer Gefriertruhe, ein ertränktes Baby, eine Tote am Haken eines Kronleuchters – und die Milch schäumt schon wieder auf dem Herd … Nur gut, dass Thomas Bagger mit cleveren Twists überzeugt, denn so wird die Milch eben nicht sauer.

Knaur, 2023, 416 S., 16,99 Euro

Aus d. Dän. v. Maike Dörries

1. Jesús Cañadas: Am Anfang ist der Tod

Die besten Krimis im November 2023: Buchcover „Am Anfang ist der Tod“ von Jesús CanadasWie kommt man am Türsteher eines Berliner Klubs vorbei? Man greift nach der Nacht, die er in sich hat, verknotet sie und reisst sie ihm aus der Kehle. Klingt jetzt nicht ganz leicht, doch die 16-jährige Rebecca beherrscht diesen Move. Zumindest seit sie in die Nacht gezogen ist – oder sie gezogen wurde. In ihrem Zimmer des katholischen Mädcheninternats findet man einen blutigen Zahn und das Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, das mit teilweise geschwärzten Seiten einige Rätsel aufgibt.

Spärliche Hinweise für Kommissar Lukas Kocaj, der auf der Suche nach der verschwundenen Jugendlichen ist. Im nebelgrauen Berlin landet er beim Klubbetreiber Lazlo Gupta mit seinem teuflischen Kannibalengrinsen. Fährt der Satan etwa Volvo und heißt bürgerlich Manfred Hübner? In Guptas berüchtigten Klub „Loch“ kommt niemand so leicht rein: Hier riecht die Berliner Luft nach Gruft, und halbnackte Gestalten tanzen zu Tönen, die an ausgehöhlte Kinderkörper und gerissene Sehnen denken lassen. Sind die Fliegen dort wirklich so dick wie Datteln? Lukas Kocaj nimmt keine Drogen im Dienst, sondern trinkt Jasmintee mit Ingwer gegen die Kälte. Doch er macht mit, als Polizeikollegen einen Pädophilen in einem Kellerloch foltern. Dann hängt in einer Lagerhalle in Tempelhof eine malträtierte Frauenleiche am Haken. Kocaj muss endlich den mysteriösen „Raucherbereich“ finden, in dem der König der Nacht seine entführten Prinzessinnen gefangen hält. Die Höllentore öffnen sich, eine getötete Medusa wird zur rachsüchtigen Gorgone …

Der in Berlin lebende spanische Fantasy-Schriftsteller Jesús Cañadas legt einen eindrucksvollen Großstadt-Grusel-Noir vor. Geschickt pendelt er zwischen Wahn und dem Geruch von Kohlenheizungen. Sein Roman ist ein Alptraum und zugleich eine Liebeserklärung an eine Stadt, in der unzählige Schmerzen bei flackerndem Licht aus allen Ritzen und Spalten kriecht. Nichts für Zartbesaitete – wer’s kuschlig mag, geht besser ins Berghain.

Riskieren Sie auch einen Blick auf unsere Liste der besten Krimis im Oktober 2023.

Beitrag teilen: