Zum Inhalt springen

„Die Dreigroschenoper“ auf Arte und in der Arte Mediathek

Die Dreigroschenoper
Macheath (Birane Ba) verführt Polly Peachum (Marie Oppert). (Foto: Jean-Louis Fernandez)

Das berühmte Stück von Bertolt Brecht und Kurt Weill íst in einer Inszenierung von Thomas Ostermeier vom Festival d'Aix-en-Provence zu sehen, in französischer Sprache.

„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill war bis zur Machtergreifung der Nazis das erfolgreichste Thaterstück Deutschlands und ist seit 1945 eines der meistgespielten Stücke auf den Bühnen. Nun läuft auf Arte am 5. November eine Inszenierung von Thomas Ostermeier vom Festival d’Aix-en-Provence aus dem Juli 2023, in französischer Sprache. Die Aufführung ist bis 4. Dezember online verfügbar.

Die Dreigroschenoper:  Ostermeier betritt Neuland

Theaterregisseur Thomas Ostermeier inszenierte mit dem Ensemble der Comédie Française zum 75. Jubiläum des Opernfestivals von Aix-en-Provence „Die Dreigroschenoper“ von Kurt Weill und Bertolt Brecht. Ostermeiers erste Operninszenierung ist eine geraffte Version des Berliner Originals von 1928 mit einer Neuübersetzung des Originaltextes ins Französische von Alexandre Pateau. Im Londoner Unterweltviertel Soho bekriegen sich der Bettlerkönig Jonathan Peachum und der Verbrecher Macheath, genannt Mackie Messer. Letzterer verführt noch dazu Peachums Tochter. Als der erfährt, dass die beiden heimlich Hochzeit gefeiert haben, beschließt er, den Rivalen aus dem Weg zu schaffen. Dabei kommt ihm die raffinierte Prostituierte Jenny zu Hilfe, die ihren Ex-Geliebten an die Polizei verrät …

Die 1928 uraufgeführte Opernparodie eine bissige Musiknummer an die andere und sprengte die Grenzen der bis dahin als gutbürgerlich geltenden Gattung durch ihr scharfe politische Kritik am Bürgerum. Ostermeier nähert sich in seiner Inszenierung der Originalfassung des Klassikers und den ursprünglichen Intentionen der Autoren an. Gleichzeitig beschreitet er auch Neuland und lässt zum ersten Mal Mitglieder des Ensembles der Comédie Française und das französische Orchester Le Balcon an einer Inszenierungdes Stückes mitmachen.

Mit:

Birane Ba (Mackie Messer)

Véronique Vella (Celia Peachum)

Elsa Lepoivre (Spelunken-Jenny)

Christian Hecq (Jonathan Jeremiah Peachum)

Nicolas Lormeau (Säge-Robert)

Benjamin Lavernhe („Tiger“ Brown)

Claïna Clavaron (Lucy)

Marie Oppert (Polly Peachum)

Sefa Yeboah (Filch und Saul)

Jordan Rezgui (Münz-Matthias)

Cédric Eeckhout (Hakenfinger-Jakob)

Die Dreigroschenoper
Foto: Jean-Louis Fernandez
Beitrag teilen: