Zum Inhalt springen

„Die Fledermaus“ live aus der Staatsoper Hamburg

„Die Fledermaus“
((c) Karl Forster)

Vor wenigen Monaten wurde die Neuproduktion der Wiener Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss fertiggestellt. Nun ist sie erstmals live auf NDR Kultur zu hören.

Bislang konnte die Neuproduktion der Wiener Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss nicht vor Publikum aufgeführt werden. Doch nun können Hörerinnen und Hörer das Stück live auf NDR Kultur erleben. Der Radiosender überträgt „Die Fledermaus“ am Samstag, den 17. April ab 18 Uhr aus der Staatsoper Hamburg. Neben der Übertragung im Radio, kann der Livestream auch auf der Website vom NDR aufgerufen werden.

Einen ersten Trailer zur Neuproduktion zeigt die Staatsoper Hamburg auf ihrem Youtube-Kanal. Das Video gibt es auch hier auf unserer Seite zu sehen:

Staatsopernintendant Georges Delnon freut sich über die Möglichkeit, den Zuhörer*innen das Stück in der Liveübertragung zu präsentieren und blickt hoffnungsvoll auf die Zukunft: „Im Dezember 2020 haben wir die Neuproduktion der Fledermaus in der Regie von Renaud Doucet und André Barbe fertiggestellt und brennen darauf, das Werk unserem Publikum endlich zu präsentieren. Bereits zu Silvester und Neujahr haben wir Ausschnitte online angeboten. Nun haben wir uns gemeinsam mit dem NDR dafür entschieden, die Vorstellung am 17. April live im Radio auf NDR Kultur zu übertragen. Ich hoffe sehr, dass wir viele Menschen erreichen und damit die Vorfreude darauf steigern, wenn wir diese Produktion endlich wieder vor Publikum in unserem Haus spielen können.“

Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Jonathan Darlington spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg. Zu hören ist auch der Chor der Hamburgischen Staatsoper. In den Rollen der Operette singen: Hulkar Sabirova als Rosalinde, Bo Skovhus als Eisenstein, Thorsten Grümbel als Frank, Kristina Stanek als Orlofsky, Dovlet Nurgeldiyev als Alfred, Bernhard Hansky als Dr. Falke, Peter Galliard als Dr. Blind, Narea Son als Adele, Gabriele Rossmanith als Ida sowie Schauspieler Jürgen Tarrach als Frosch.

Die Übertragung auf NDR Kultur wird von Musikjournalistin Friederike Westerhaus moderiert.

Alle weiteren Infos zum Stück sowie zum weiteren Programm gibt es auf der Website der Staatsoper Hamburg.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren