Anzeige
Die Fungibilität von Bitcoin – Was ist das?
Haben Sie gehört, dass man über die Fungibilität von Bitcoin spricht und sich gefragt, was das ist? Wenn ja, hier ist, was Sie über die Fungibilität von Kryptowährungen verstehen sollten.
Wenn Sie sich über Bitcoin informieren, bevor Sie mit ihm handeln oder in ihn investieren, werden Sie auf den Begriff der Fungibilität von Bitcoin stoßen. Folglich werden Sie mehr über die Fungibilität von Bitcoin erfahren wollen, um festzustellen, ob sie Ihren Handel oder Ihre Investition beeinflussen kann. Dieser Artikel erklärt die Fungibilität von Bitcoin im Detail. Für weitere Informationen können Sie Hier Klicken.
Was bedeutet Fungibilität?
Fungibilität ist die Eigenschaft eines Gegenstands oder einer Ware, mit etwas austauschbar zu sein, das eine identische Funktion erfüllt. Die Menschen betrachten einen Vermögenswert als fungibel, wenn sie seine Einheiten gegen ähnliche Einheiten derselben Klasse austauschen können. Fungible Güter sind ununterscheidbar.
Fungible Vermögenswerte haben denselben Marktwert und dieselbe Gültigkeit. So sind beispielsweise 10 Pfund Gold gleich 10 Pfund desselben Edelmetalls, unabhängig von ihrer Form. Rohstoffe, Anleihen, Fiat-Währungen, Kryptowährungen und Edelmetalle sind ebenfalls fungible Vermögenswerte.
Fungibilität erklärt
Fiat-Geld ist fungibel, denn wenn Sie jemandem einen 100-Dollar-Schein leihen, spielt es keine Rolle, ob er Ihnen denselben oder einen anderen 100-Dollar-Schein zurückzahlt. Der Wert bleibt derselbe, sofern die Transaktion mit denselben Instrumenten mit ähnlicher Funktionalität erfolgt. Der US-Dollar ist also ein Beispiel für einen fungiblen Vermögenswert. Die Scheine repräsentieren den Wert des zugrunde liegenden Dollars.
In ähnlicher Weise betrachten die Menschen Bitcoin und andere virtuelle Währungen als fungible Vermögenswerte. Zum Beispiel ist Bitcoin ein fungibler Vermögenswert, weil jede BTC-Einheit eine ähnliche Funktionalität und Qualität hat. Somit ist jeder BTC gleichwertig mit jeder BTC-Einheit.
Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, zu welchem Block das Bitcoin-Netzwerk die Münzen hinzugefügt hat, nachdem die Miner sie erzeugt haben. Alle BTC-Einheiten gehören zu einer identischen Blockchain mit ähnlicher Funktionalität. Wenn aber jemand die Bitcoin-Blockchain fälscht, um einen anderen Bitcoin zu erzeugen, sind die Münzen nicht mehr original, weil sie zu einem anderen Netzwerk gehören.
Geld und Fungibilität
Die meisten Menschen betrachten Bitcoin als einen digitalen Vermögenswert und Geld. Manche Menschen kaufen Bitcoin zum Beispiel auf Plattformen wie Immediate Profit-App und transferieren sie in Krypto-Wallets. Solche Leute können ihre Bitcoins jahrelang in den Krypto-Wallets halten und darauf warten, dass ihr Wert steigt, um sie dann mit Gewinn zu verkaufen.
Manche Menschen nutzen Bitcoin auch, um für Dienstleistungen und Waren zu bezahlen, sowohl lokal als auch international. Bitcoin erleichtert grenzüberschreitende Zahlungen, da er fungibel ist. Im Wesentlichen hat eine Bitcoin-Einheit den gleichen Wert wie alle anderen. Aus diesem Grund akzeptieren Unternehmen und Privatpersonen Bitcoin-Zahlungen.
Fungibilität ist eine wichtige Eigenschaft des Geldes. Im Idealfall hätte jede Einheit der gleichen Währung einen anderen Wert, wenn das Geld nicht fungibel wäre. Auf diese Weise würde das Geld seinen Zweck als Tauschmittel nicht erfüllen.
Die Teilbarkeit ist ein entscheidender Aspekt der Fungibilität. Menschen können mit einem 1-Dollar-Schein dieselbe Menge an Waren kaufen wie mit einem 5-Dollar-Schein, nachdem sie ihn in fünf 1-Dollar-Konten aufgeteilt haben. Ein Bitcoin sollte auch nach mehrfacher Aufteilung seine Kaufkraft behalten.
Wenn es um Geld geht, ist Fungibilität keine binäre Eigenschaft. Einige Güter sind weniger oder mehr fungibel als andere. Bitcoin ist in hohem Maße fungibel, weil er unpolitisch und grenzenlos ist. Außerdem handeln die Menschen dieses virtuelle Gut zu fast demselben Preis, unabhängig von ihrem Standort auf der Welt.
Allerdings haben technologische Unterschiede, staatliche Eingriffe und kriminelle Aktivitäten dazu geführt, dass Bitcoin an manchen Orten weniger wertvoll ist.
Bitcoin Fungibilität macht es zu Geld
Die Fungibilität ist eine der Eigenschaften, die Bitcoin zu Geld machen. Einige Leute argumentieren, dass die Rückverfolgbarkeit von Bitcoin einige Münzen weniger begehrenswert macht, vor allem jene, die von ihren Besitzern für illegale oder zweifelhafte Aktivitäten verwendet wurden. Daher könnten einige Dienstleister oder Händler sie als Zahlungsmittel ablehnen. Dies hebt jedoch nicht die Eigenschaft der Fungibilität von Bitcoin auf. Fungibilität und Rückverfolgbarkeit sind zwei verschiedene Dinge. Jede Bitcoin-Einheit bleibt unabhängig von ihrer Transaktionsgeschichte dieselbe, da sie ihre Funktionalität, Technologie und Qualität beibehält. In ähnlicher Weise bleibt ein US-Dollar-Schein ein fungibler Vermögenswert, selbst wenn Kriminelle ihn für illegale Aktivitäten verwenden.