Zum Inhalt springen

Naseweis gegen die Bösen der Welt

Disney+ zeigt ab morgen die Serie „Die geheime Benedict-Gesellschaft“ nach dem gleichnamigen Roman von Trenton Lee Stewart.

„Die geheime Benedict-Gesellschaft“: In einer unbestimmten Zeit – es wird Ente gefahren, mit Bleistift geschrieben, und die Waisenhäuser befinden sich in backsteinfabrikähnlichen Gebäuden vor schlossbergähnlichem Hintergrund – besteht das intelligente Waisenkind Reynie Muldoon (Mystic Incho) den Aufnahmetest für die Boatwright Academy. Die Testaufgaben stecken voller Fallen, die nur mit entspanntem Geist und kreativen Gedanken gelöst werden können, doch auch Skills wie Fairness und Teamspirit sind nötig, denn bald ist Reynie nicht mehr allein; drei weitere Waisenkinder haben den Test ebenfalls bestanden.

Reynie, die Zirkusartistin Kate, der Quizchampion Sticky und der Joker Constance werden schon bald mit der Tatsache konfrontiert, dass sie eine Mission erfüllen müssen: Mr. Benedict schickt die Vier los, sie sollen in das L.I.V.E.-Institut eindringen und die Welt retten. Weltweit grassiert die Arbeitslosigkeit, die Menschen verlieren Haus und Gut, und eine konkrete Ursache ist nicht in Erfahrung zu bringen. Die Situation wird in den Medien allgemein als „die Notlage“ umschrieben, auf die die Regierung mit immer weiteren Einschränkungen antwortet. Die Bevölkerung aber reagiert darauf mit Angst.

„Die geheime Benedict-Gesellschaft“ auf Disney+  ist eine Serie, die die Krisen unserer Zeit in ein Märchen packt, in dem eine kleine Auswahl an Kindern mit besonderen Fähigkeiten diese Notlage beseitigen kann. Die Notlage selbst wird dafür für Kinder verständlich heruntergebrochen und personalisiert: die wenigen Schuldigen für das Unglück der Welt kriegen Gesichter. Ob das pädagogisch klug ist, sollen die entsprechend Schlaue entscheiden, es gab aber traumatischere Kindergeschichten. Auf alle Fälle ist der Plot dieses Märchens in der Lebenswelt vieler Kinder verankert und wird deshalb auch bei ihnen ankommen.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen, erfolgreichen Roman von Trenton Lee Stewart. Da dieser Roman weltweit sehr erfolgreich ist und auch bereits einige Fortsetzungen hat, darf ebenso von einer Fortführung der Serie ausgegangen werden.  jw

 

Beitrag teilen: