Anzeige
Die wichtigsten Musikpreise der Welt: Auf diese Preisverleihungen kann sich auch 2024 wieder gefreut werden
Die Welt der Musik wird von herausragenden Künstlern, innovativen Alben und unvergesslichen Live-Performances geprägt. Um die größten Talente der Industrie zu ehren und ihre künstlerischen Beiträge entsprechend zu würdigen, wurden im Laufe der Jahre weltweit einige wichtige Musikpreise ins Leben gerufen.
Der folgende Artikel stellt die aktuell prestigeträchtigsten Musikpreise der Welt vor und zeigt damit, auf welche Preisverleihungen sich auch im nächsten Jahr wieder besonders gefreut werden darf.
Einzigartige Ehrung der Kunst: Das steckt hinter den Musikpreisen
Die internationalen Musikpreise sind nicht nur wichtige Symbole der Anerkennung für künstlerische Brillanz in der Musikindustrie. Auch sie selbst stellen zum Teil beeindruckende Kunstwerke dar.
Ob die legendären Grammys oder die Brit Awards: Jede Trophäe erzählt durch ihr Design ihre ganz eigene Geschichte. Die liebevolle Gestaltung dieser Pokale ist nicht nur ein Ausdruck von höchster Wertschätzung, sondern trägt auch dazu bei, die Bedeutung der Musikkünstler weltweit zu unterstreichen.
Die amerikanischen Grammy Awards
Die Grammy Awards gelten als die begehrteste Auszeichnung in der Musikindustrie. Der Grammy selbst besteht in einer goldenen Trophäe, welche die Form eines Grammophons aufweist – sogar mit einer schwenkbaren Platte.
Die Skulptur soll die Vielfalt der musikalischen Genres repräsentieren und wird bereits seit dem Jahr 1959 verliehen. Der Grammy stellt damit ein einzigartiges Symbol für musikalische Exzellenz dar, egal, ob es sich um zeitgenössische Hits oder klassische Musik handelt.
Die Brit Awards in UK
Die Brit Awards lassen sich als das britische Pendant zu den Grammys bezeichnen. Auch diese werden alljährlich in unterschiedlichen Kategorien vergeben.
Die Auszeichnung selbst ist dem offiziellen Brit Awards-Logo nachempfunden. Die goldenen Trophäen bilden so eine aufsteigende Welle nach. Damit soll die Energie und der Schwung der Musikszene des Vereinigten Königreichs symbolisiert werden.
Die amerikanischen MTV Video Music Awards
Die MTV Video Music Awards, kurz VMAs, zeichnen nicht die Musik selbst, sondern herausragende Leistungen in dem Bereich der Videoproduktion aus.
Der Preis, der auch als „Moonman“ bezeichnet wird, ist eine silberne Figur auf einer schrägen Plattform, die einen Astronauten darstellt. Der Moonman wurde im Jahr 1984 erstmals verliehen und soll den einzigartigen Charakter der preisgekrönten Musikvideos widerspiegeln.
Die 1Live Krone in Deutschland
Im Jahr 2000 wurde in Deutschland erstmals die „Krone“ durch den Radiosender 1Live verliehen. Die Sieger des bekanntesten Radio-Awards des Landes werden dabei von den Hörern selbst gewählt. Die Kategorien, in denen Künstler für die 1Live Krone nominiert werden können, zeigen sich als äußerst abwechslungsreich und bestehen unter anderem in bester Produzent, bester Newcomer, beste Band oder auch dem beeindruckendsten Lebenswerk.
Bis zum Jahr 2018 galt allerdings der Echo als der wichtigste Musikpreis der Bundesrepublik. Dieser wurde aufgrund zahlreicher Skandale und Kritik an den Preisträgern mittlerweile eingestellt.
Die amerikanischen Billboard Music Awards
Die Billboard Music Awards ehren die erfolgreichsten Künstler – die Nominierungen und Siege basieren dabei jedoch rein auf den erzielten Verkaufszahlen und Chartplatzierungen.
Die Trophäe besteht aus einem eleganten Turm aus Glas, der die Schönheit der Musik repräsentiert und auch auf die Transparenz hinsichtlich der Verkaufszahlen der Künstler hindeuten soll. Jeder Turm wird dabei ganz individuell für die entsprechende Kategorie gestaltet.