Zum Inhalt springen

„Disneyland After Dark“ von König Boris – jetzt gewinnen

06_KoenigBoris_Credit_KatjaRuge
BUBACK (Foto: Katja Ruge)

Mit seinem ersten Soloalbum seit dem Ende von Fettes Brot hat König Boris Hamburg ein Denkmal gesetzt. Wir verlosen das Album auf CD.

Schon 2012 hat König Boris sein erstes Soloalbum „Der König tanzt“ herausgebracht. Doch das war eher ein Nebenexperiment, und Boris damals noch vor allem als Teil von Fettes Brot bekannt. Seit der Auflösung des legendären Raptrios ist der König erstmals komplett auf sich allein gestellt. Und bringt nun mit „Disneyland After Dark“ als erstes ehemaliges Brot seine nächste Soloplatte heraus. Ein Konzeptalbum, mit dem er sich treu bleibt und zugleich neue Wege geht. Musikalisch hat sich König Boris mehr aufs Storytelling konzentriert, gerahmt von britisch angehauchtem Garage – wer da an Mike Skinner alias The Streets denkt, hat den richtigen Riecher.

Und wie Skinner nimmt sich König Boris mit „Disneyland After Dark“ ein großes Konzept vor. Es geht um seine Heimatstadt Hamburg, mit all ihren Facetten: die reiche Metropole, der Touristenmagnet, die Hafenstadt, kaputtgespart und gentrifiziert, verraucht und authentisch. Zwischen Clubs und Containerschiffen nimmt uns Boris mit auf eine Reise durch Hamburg.

König Boris hat im Interview mit kulturnews klargestellt, dass das Album längst nicht nur für Einwohner:innen der Hansestadt ist: „Für die Leute, die nicht aus Hamburg kommen, funktioniert das dann als Sehnsuchtsort. Wie viele Songs kennen wir über New York? Jeder hat ja ein Gefühl für so eine Stadt. Und Orten wie etwa der Sternbrücke wollte ich auch einfach ein Denkmal setzen.“

Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und „Disneyland After Dark“ auf CD gewinnen.

Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?

Hier geht‘s zum Anmeldeformular

Beitrag teilen: