Zum Inhalt springen

„Don’t tap the Glass“: Tyler, The Creator überrascht mit neuntem Album

Tyler, the Creator veröffentlicht neues Album „Don't tap the Glass“
Tyler, the Creator veröffentlicht neues Album „Don't tap the Glass“

Nur neun Monate nach seinem letzten Album „Chromakopia“ legt Tyler, The Creator bereits das nächste Projekt vor. „Don’t tap the Glass“ kommt mit zehn kurzweiligen Songs und viel Bewegungsaufforderung.

Tyler, The Creator hat schon wieder ein neues Album veröffentlicht – und „Don’t tap the Glass“ überrascht nicht nur durch sein urplötzliches Erscheinen, sondern auch durch neue Dance-Klänge.

Doch von vorn: Eigentlich ist der amerikanische Rapper gerade inmitten seiner „Chromakopia“-Welttournee. Sein achtes Album hat er Ende Oktober 2024 veröffentlicht und mit all seiner Aufmachung und Konzeption mitsamt Container-Installationen und Feuerwerk gebührend auf die großen Bühnen der Welt gebracht.

Doch während der LA-Rapper gerade im Anflug auf Kanada ist, wo die nächsten Termine seiner zumeist ausverkauften Shows sind, hat er seit Freitag ganz nebenbei immer mehr Hinweise darauf gestreut, dass da was Neues kommen könnte. Während anfangs noch auf eine Deluxeversion von „Chromakopia“ spekuliert wurde, verdichtete es sich übers Wochenende schließlich, dass „Don’t tap the Glass“ ein gänzlich neues Album sei.

Und das ist es. Zehn Songs hat der 34-Jährige auf seinen nun neunten Langspieler gepresst und sich darauf auch schon wieder teils von dem auf „Chromakopia“ geprägten Soundbild verabschiedet. Statt großflächigem, stadionreifem Sound bewegt sich Tyler in pharrell-esque Danceterritorien vor und gibt auf Instagram auch gleich die Route vor: „Made for Body Movement“. Kein riesiges Konzeptgreifen, dafür ganz viel Bewegung erforderlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tyler, The Creator (@feliciathegoat)

Fenster runter und ab zum Strand-Musik

Apropos Pharrell Williams: Dessen Handschrift zieht sich nicht nur durch das ganze Album, auf dem Introtrack „Big Poe“ kommt der eine Teil der genreprägenden Neptunes gar als eins der raren Features vor. Gemeinsam mit einem Busta-Rhymes-Sample legen die beiden den Groove für die kommenden 28 Minuten vor: Dieses Album ist für den Sommer gemacht. Hier sind wenig versteckte Storylines und emotional tiefgehende Läuterungssongs, stattdessen regieren hier einzig und allein treibende Four-to-the-Floors und Bässe über Bässe.

Tyler, The Creators neuntes Studioalbum ist sicher keins, dass die Musikwelt so aus den Fugen geraten lässt, wie es ein „IGOR“ oder „Flower Boy“ getan haben, doch es lässt seinen Run an guten bis sehr guten Alben überhaupt nicht abreißen – und das ist bei der Vielzahl an Releases aus dem Hause Creator gar nicht so einfach. Immerhin hat Tyler, der beste Kumpel von A$AP Rocky, jetzt so viele Alben seit dessen letztem Album „Testing“ (2018) releast, wie Rocky in seiner ganzen Diskografie hat.

Fans von Tyler, The Creator sind gut versorgt und haben jetzt auch etwas für diesen Sommer. Schaut euch jetzt das neue Video zu „Stop playing with me“aus dem neuen Album an.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.