Zum Inhalt springen

„Dream“ von Yael Naim: Auf den Spuren von Frank Ocean und Sampha

Yael Naim kündigt mit neuer Single „Dream“ ein Album für 2026 an
Yael Naim kündigt mit neuer Single „Dream“ ein Album für 2026 an (Foto: Yael Naim)

Fünf Jahre hat Yael Naim keinen Song mehr veröffentlicht, doch die Pause ist nun vorbei. Mit „Dream“ lädt die französisch-israelische Sängerin in eine tief verborgene Welt ein – und kündigt damit ein neues Album an.

Ein halbes Jahrzehnt hat die französisch-israelische Sängerin Yael Naim keine neue Musik mehr veröffentlicht, in diesen Jahren ist – gelinde gesagt – eine Menge passiert. So viel, dass es sich beinahe wie ein Traum anfühlen muss, wie die Zeit vergangen ist. Anfang September hat sie sich zunächst mit dem losen Überbleibsel „Let it transform you“ aus dem Hiatus befreit, nun direkt im Anschluss die erste neu aufgenommene Single. Mit „Dream“ zieht Naim neue Saiten auf: Die schon auf dem letzten Album „Night Tales“ angeklungenen elektronischen Einflüsse geraten immer stärker in den Fokus und verschmelzen mit dem ausdrucksstarken Gesang der 47-jährigen multitalentierten Künstlerin.

Zum ersten Mal in ihrer langen Karriere ist sie dabei alleine fürs Produzieren zuständig gewesen – ein Umstand, der sich sofort in einem veränderten Soundbild geltend macht. Die Abkehr von analogen Sounds macht sich bemerkbar, biegt in ganz neue Richtungen ab, und lässt ihre sensitiven Vocals noch einmal ganz neu wirken. Mit Soundengineer Tom Elhirst hat sich Naim dennoch prominente Unterstützung im Feintuning geholt und damit einen Menschen an der Seite, der sich mit träumerischen Klängen bestens auskennt. Wer schon mit Jamie xx, Ellie Goulding und Frank Ocean zusammengearbeitet hat, weiß genaustens Bescheid um das Entstehenlassen von reduzierten Klangwelten, die nur durch distinktive Vocalspuren aufgebrochen werden können. Mit Yael Naim, von der sich auch wegweisende Artists wie Sampha oder James Blake bereits begeistert gezeigt haben, findet sich nun ein weiteres Match für diese traumwandlerische Musik wieder.

Alles neu

Mit der neuen Single „Dream“ läutet die in Paris geborene Sängerin eine neue Ära ein. Das Soundbild ist derweil nicht nur Rahmen für einen Song, sondern umspannt auch das mit der Single angekündigte neue Album. Am 6. Februar 2026 soll das erste Album als Independent-Künstlerin erscheinen – knapp sechs Jahre nach der letzten LP-Veröffentlichung, aber mit viel gebündelter Energie und mit ganz neuen Klängen.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.