Zum Inhalt springen

Düsseldorfer Schauspielhaus: „Cabaret“ rockt das Theater

Belendjwa Peter, Lou Strenger und André Kaczmarczyk in „Cabaret“
Belendjwa Peter, Lou Strenger und André Kaczmarczyk in „Cabaret“Foto: Thomas Rabsch

Im Düsseldorfer Schauspielhaus bringt „Cabaret“ die Partyexzesse und die politische Kipplage im Deutschland der 30er-Jahre auf die Bühne.

Im Düsseldorfer Schauspielhaus heißt es zurzeit „Willkommen! And bienvenue! Welcome!“. Nicht, weil Liza Minelli wieder singt und tanzt, sondern weil das Kultmusical „Cabaret“ ist auf der Bühne zu sehen ist. Regie von André Kaczmarczyk Sollen wir es als böses Zeitgeschehen-Omen nehmen, dass das Sing- und Tanzstück gerade in unser jetzigen, weltpolitisch fragilen Zeit Premiere hat, wo es darin doch auch um die untergehende Weimarer Republik geht? Viele Parallelen wurden in letzter Zeit in den Medien und von Experten mit der Jetztzeit gezogen. Derlei wild herbeihistorisierte Schwarzmalerei liegt uns aber fern, und wir halten uns doch lieber an Sally Bowles und Cliff Bradshaw, die das Berlin des Jahres 1929 als wilde Spielbühne ihrer wilden Liebe benutzen. Denn untergehen? Das können wir morgen immer noch!

Aktuelle Aufführungen sind am 19. und 29. 11., am 7., 10., 22. und 31. 12. sowie am 6., 12. und 26. 1. 2023. Karten gibt es hier.

Unsere Bildergalerie gibt die rasanten Tanz- und Gesangseinlagen auf der Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus wieder:

  • Cabaret Düsseldorfer Schauspielhaus
    Nicole Marpmann, Valeri Bannikov, Ramona Buschhaus, Miro Mitrovic, Claudia Hübbecker, Malin Tusche, Thomas Wittmann, Gesa Schermuly, Jacob Zacharias Eckstein, Belendjwa Peter, André Kaczmarczyk, Inga Krischke, Valentin Stückl, Raphael Gehrmann, Bridget Petzold, Lara Hofmann, Rosa Enskat, Jill-Marie Hackländer, Yaroslov Ros, Mariam Dubiel, Carl Phillip WrobelFoto: Thomas Rabsch
  • Cabaret Lou Strenger
    Lou Strenger als Sally BowlesFoto: Thomas Rabsch
  • Cabaret Rob Pelzer, Lara Hofmann, Valentin
    Rob Pelzer, Lara Hofmann, Valentin StücklFoto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus André Kaczmarczyk
    André KaczmarczykFoto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus André Kaczmarczyk, Jacob Zacharias Eckstein
    André Kaczmarczyk, Jacob Zacharias EcksteinFoto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus Belendjwa Peter, Inga Krischke
    Belendjwa Peter, Inga KrischkeFoto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus Cabaret
    Malin Tusche, Lara Hofmann, Gesa Schermuly, Inga Krischke, Bridget Petzold, Jill-Marie Hackländer, Miro Mitrovic und Kit-Kat-Klub-BandFoto: Foto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus Inga Krischke, Rob Pelzer
    Inga Krischke, Rob PelzerThomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus Lou Strenger
    Valentin Stückl, Jill-Marie Hackländer, Lara Hofmann, Jacob Zacharias Eckstein, Lou Strenger, Bridget Petzold, Malin Tusche, Miro Mitrovic, Gesa Schermuly und Kit-Kat-Klub-BandFoto: Thomas Rabsch
  • Düsseldorfer Schauspielhaus Rob Pelzer
    Rob PelzerFoto: Thomas Rabsch