Düsseldorfer Symphoniker im Konzert mit Alexandre Bloch
Mit einem Livestream aus der Tonhalle leuten die Düsseldorfer Symphoniker das Wochenende ein. Der nächste Stream zum Neujahrskonzert steht auch schon fest.
Die Düsseldorfer Symphoniker bereiten sich vor, denn das nächste Konzert steht an: Unter der Leitung von Dirigent Alexandre Bloch spielt das Orchester in der Tonhalle Düsseldorf. Das Publikum kann zwar nicht live vor Ort sein, da auch die Tonhalle weiterhin geschlossen bleiben muss, per Livestream können sich jedoch alle Konzertbegeistere auf den symphonischen Abend im Wohnzimmer freuen.
Das Konzert im Livestream beginnt am Freitag, den 11. Dezember um 20 Uhr auf der Webseite der Tonhalle Düsseldorf.
Für das Live-Programm stehen Stücke von Wagner, Poulenc und Strawinsky auf dem Plan. Darunter Igor Strawinskys Concerto Es-Dur „Dumbarton Oaks“, das zugleich eine Hommage an die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach ist. Richard Wagner widmete das „Siegfried-Idyll“ seiner Frau zum Geburstag, und der Pianist Francis Poulenc ließ sich mit der „Sinfonietta“ von seinem Vorbild Mozart inspirieren.
Ursprünglich war für das 3. Advent-Wochenende eine andere Vorstellung geplant. Ebenfalls mit Alexandre Bloch als Dirigenten wollten die Düsseldorfer Symphoniker Beethovens „Prometheus“ spielen. Gemeinsam mit den Solisten des Balletts am Rhein war eine mediale Inszenierung vorgesehen, die nun auf nächstes Jahr verschoben wird. Dann wird das Konzert „prometheus dis.order“ die nächste Saison 2021/22 am 3., 5. und 6. September 2021 eröffnen.
Der nächste Livestream steht auch schon auf dem Plan: Am 1. Januar 2021 überträgt die Tonhalle das traditionelle Neujahrskonzert der Düsseldorfer Symphoniker um 18 Uhr live aus dem Mendelssohn-Saal.