SciFi-„Game of Thrones“? Der Kampf um den Thron des Universums in „Dune: Prophecy“
Nach dem Erfolg von „Dune“ (2021) und „Dune: Part Two“ (2024) startet im Herbst 2024 das Serien-Prequel „Dune: Prophecy“ voraussichtlich auf Wow.
Nachdem „Dune“ (2021) und „Dune: Part two“ (2024) von Regisseur Denis Villeneuve ein voller Erfolg waren, kommt nun auch die Serienadaption des Science-Fiction-Phänomens. Viele haben sich schon an einer Verfilmung der Buchreihe von Frank Herbert versucht – und sind gescheitert. Darunter etwa David Lynch mit „Der Wüstenplanet“ (1984). Bis Denis Villeneuve sich dem Material annahm und mit seinen zwei „Dune“-Filmen eine atemberaubende Leistung ablegte.
„Dune: Prophecy“: Schon im Herbst 2024 auf Wow?
Wie auch die Filmreihe, bedient sich die Serie an einer Buchvorlage „Der Thron des Wüstenplaneten“ („Sisterhood of Dune“, 2012). Jedoch stammt diese nicht aus der Feder des „Dune“-Schöpfers, sondern dessen Sohn Brian Herbert. „Dune: Prophecy“ heißt die Spin-off-Serie von HBO, die rund 10 000 Jahre vor der Geburt von Paul Atreides (Timothee Chalamet), dem Hauptcharakter der bisherigen zwei Filme des Franchise, spielt. Im Zentrum der Handlung steht die Schwesternschaft, welche aus den Filmen als die Bene Gesserit bekannt ist. Mit dem Plan, den Lauf der Menschheit zu verändern und Macht zu erlangen, mischt sich die Schwesternschaft in die führenden Häuser des Universums ein.
Aber ist „Dune: Prophecy“ eine nötige Ergänzung zum „Dune“-Universum? Das wird sich herausstellen, wenn die Serie (voraussichtlich) im Herbst 2024 auf den Streamingportalen erscheint. Am dem am 15. Mai erschienenen Teaser lässt sich erahnen, dass die minimalistische SciFi-Ästhetik der „Dune“-Filme beibehalten wird. Dennoch ist klar, nach den Kino-Vorlagen von Villeneuve, sind die Erwartungen für das Prequel sehr hoch.
Schaut euch hier den ersten Trailer zu „Dune: Prophecy“ an: