Anzeige
Premiere von Richard Siegals „Ectopia“ wird im Forum Leverkusen gefeiert
Zunächst stand die Uraufführung der Tanzkomposition von Richard Siegal in der Wuppertaler Oper unter keinem guten Stern. Ein Umzug macht die außergewöhnliche Darbietung jetzt doch möglich.
Dass sich die Bühnenkunst im Westen der Republik nicht unterkriegen lässt, unterstreicht die anstehende Premiere der Performance „Ectopia“ des amerikanischen Choreografen Richard Siegal. Nach monatelanger coronabedingter Unterbrechung im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und mehrphasigen Probenprozessen sollte die Aufführung hier nun endlich stattfinden.
Mitten in den Vorbereitungen der neuen Spielzeit 2021/22 kam dann das Hochwasser vom Juli auch nach Wuppertal. Obwohl die Flut das Schauspielhaus des Tanztheaters weitestgehend verschont hat, wurde die Oper stark beschädigt. Die Umsetzung von Siegals Performance auf der Bühne war nicht mehr möglich. Nun kommt die erste Neuproduktion der Spielzeit doch noch auf die Bühne – und zwar im Forum Leverkusen. Ein Shuttleservice von Wuppertal aus ist eingerichtet.
„Ectopia“: Performance und Bühnenbild verschmelzen
Geplant ist eine ganz besondere Premiere. Nicht nur aufgrund der vorherigen Widrigkeiten – sondern weil die Performance auf der Bühne mit der bildenden Kunst im Hintergrund verschmilzt.
Als Bühnenbild fungiert nämlich die Installation „Shooting into the Corner“ des weltbekannten Künstlers Anish Kapoor. Dieser sich selbst stets neu erschaffenden Skulptur haben sich die Tänzerinnen und Tänzer des Tanztheaters während des Kreationsprozesses immer wieder ausgesetzt. Daraus entstanden ist ein Gesamtkunstwerk aufeinandertreffender Extreme und unterschiedlichster künstlerischer Sprachen – orchestriert von Richard Siegal.
Aufführungen in Wuppertal regelmäßig ausverkauft – Vorverkauf für Leverkusen bereits gestartet
Das Tanztheater zeigt in der Spielzeit insgesamt zehn Stücke, davon zwei Neukreationen. Die Nachfrage nach Tickets ist stets groß. Der Vorverkauf für die Aufführungsserie von „Ectopia“ im Forum Leverkusen hat am 17. September begonnen. Tickets gibt es unter pina-bausch.de sowie unter der Tickethotline 0202–563 7666. Der Shuttleservice kann zum Ticket hinzugebucht werden. Die Uraufführung findet am 6. November um 19:30 Uhr statt, weitere Aufführungen gibt es am 7., 10. und 11. November 2021.