Spezial

Premiere von Richard Siegals „Ectopia“ wird im Forum Leverkusen gefeiert

Ectopia von Richard Siegal mit Bühnenbild von Anish Kapoor
Probe Ectopia – Maria Giovanna Delle Donne, Alexander Lopez Guerra. Choreographie von Richard Siegal 2021 aufgeführt mit Shooting into the Corner (2008-09) von Anish Kapoor ©Anish Kapoor.All rights reserved DACS/BILDKUNST, 2021. Photograph ©Evangelos Rodoulis

Dass sich die Bühnenkunst im Westen der Republik nicht unterkriegen lässt, unterstreicht die anstehende Premiere der Performance „Ectopia“ des amerikanischen Choreografen Richard Siegal. Nach monatelanger coronabedingter Unterbrechung im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und mehrphasigen Probenprozessen sollte die Aufführung hier nun endlich stattfinden.

Mitten in den Vorbereitungen der neuen Spielzeit 2021/22 kam dann das Hochwasser vom Juli auch nach Wuppertal. Obwohl die Flut das Schauspielhaus des Tanztheaters weitestgehend verschont hat, wurde die Oper stark beschädigt. Die Umsetzung von Siegals Performance auf der Bühne war nicht mehr möglich. Nun kommt die erste Neuproduktion der Spielzeit doch noch auf die Bühne – und zwar im Forum Leverkusen. Ein Shuttleservice von Wuppertal aus ist eingerichtet.

„Ectopia“: Performance und Bühnenbild verschmelzen

Geplant ist eine ganz besondere Premiere. Nicht nur aufgrund der vorherigen Widrigkeiten – sondern weil die Performance auf der Bühne mit der bildenden Kunst im Hintergrund verschmilzt.

Als Bühnenbild fungiert nämlich die Installation „Shooting into the Corner“ des weltbekannten Künstlers Anish Kapoor. Dieser sich selbst stets neu erschaffenden Skulptur haben sich die Tänzerinnen und Tänzer des Tanztheaters während des Kreationsprozesses immer wieder ausgesetzt. Daraus entstanden ist ein Gesamtkunstwerk aufeinandertreffender Extreme und unterschiedlichster künstlerischer Sprachen – orchestriert von Richard Siegal.

Ectopia Maria Giovanna Delle Donne, Naomi Brito Choreographie von Richard Siegal mit Shooting into the Corner von Anish Kapoor
Probe Ectopia
Maria Giovanna Delle Donne, Naomi Brito
Choreographie von Richard Siegal 2021
aufgeführt mit Shooting into the Corner (2008-09) von Anish Kapoor
©Anish Kapoor. Foto: All rights reserved DACS/BILDKUNST, 2021 Photograph ©Evangelos Rodoulis

Aufführungen in Wuppertal regelmäßig ausverkauft – Vorverkauf für Leverkusen bereits gestartet

Das Tanztheater zeigt in der Spielzeit insgesamt zehn Stücke, davon zwei Neukreationen. Die Nachfrage nach Tickets ist stets groß. Der Vorverkauf für die Aufführungsserie von „Ectopia“ im Forum Leverkusen hat am 17. September begonnen. Tickets gibt es unter pina-bausch.de sowie unter der Tickethotline 0202–563 7666. Der Shuttleservice kann zum Ticket hinzugebucht werden. Die Uraufführung findet am 6. November um 19:30 Uhr statt, weitere Aufführungen gibt es am 7., 10. und 11. November 2021.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden