Zum Inhalt springen

Anzeige

Eigenschaften, die Bitcoin zu Geld machen

aleksi-raisa-DCCt1CQT8Os-unsplash
(© Aleksi Raisa/Unsplash)

Der Wert dieses digitalen Geldes ist seit der Einführung der Kryptowährung im Jahr 2009 immens gestiegen – und hat erhebliche Höhen und Tiefen erlebt.

Außerdem erreichte dieses elektronische Geld seinen höchsten Wert im April 2021, als der Wert dieser virtuellen Währung bei 60.000 $ lag. Allerdings fiel der Wert dieses virtuellen Geldes im Jahr 2022 immens und hat sich bis heute nicht erholt. Trotz der drastischen Kursschwankungen mögen einige Anleger die Volatilität von Bitcoin. Diese Anleger glauben, dass der Wert von Bitcoin auf lange Sicht steigen wird. Jeder Investor kauft dieses digitale Geld und handelt oder investiert es an verschiedenen Orten wie https://immediate-edge.co/de/, um einen Gewinn zu erzielen.

Dieses digitale Geld hat keinen Vermögenswert, der seinen Wert untermauert. Im Gegensatz dazu repräsentieren Aktien den Besitz und den Wert eines Unternehmens. Dieses digitale Geld gibt es erst seit über einem Jahrzehnt, was es schwierig macht, seinen Wert zu bestimmen.

Aber welche Eigenschaften machen diese digitale Währung zu Geld? Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden zu diesen Eigenschaften, die Bitcoin zu Geld machen. 

Grenzkosten der Produktion

Dieser elektronische Vermögenswert gilt aufgrund seiner hohen Marktkapitalisierung als die größte und meistgehandelte Kryptowährung der Welt und besitzt daher keinen inneren Wert. Das Mining dieses digitalen Geldes ist ein teures Unterfangen, da es kostspielige Hardware erfordert und viel Energie verbraucht. Außerdem scheint der Wert dieses virtuellen Geldes den Grenzkosten der Produktion zu folgen.

Langlebigkeit

Niemand kann diese digitale Währung zerstören. Dieses virtuelle Geld stützt sich auf die Blockchain-Technologie, die von Tausenden von Computer Nodes auf der ganzen Welt verwaltet wird. Auch die Abwicklung von Transaktionen mit diesem digitalen Geld ist recht einfach. Das Geldtransfersystem der Federal Reserve ist im Vergleich zur Fiat-Währung offline gegangen. 

Knappheit

Diese virtuelle Währung hat ein begrenztes Angebot und diese Knappheit trägt in hohem Maße zum Wert von Bitcoin bei. Dieses digitale Geld hat eine harte Obergrenze, nach der nur 21 Millionen Bitcoins abgebaut werden können. Die Öffentlichkeit hat bereits 19 Millionen Bitcoins abgebaut, so dass noch 2 Millionen übrig sind. Aufgrund dieses begrenzten Angebots steigt die Nachfrage, da jeder einen Anteil an dieser großartigen Innovation haben möchte. Letztendlich wird der Wert dieses elektronischen Geldes steigen, weshalb es sich bei diesem elektronischen Vermögenswert um Geld handelt. 

Außerdem hat diese elektronische Währung ein höheres Renditepotenzial. Dieser virtuelle Vermögenswert verfügt außerdem über eine eingebaute Infrastruktur, die als Blockchain bekannt ist und bei der Validierung von Transaktionen hilft. Blockchain ist ein öffentliches, verteiltes Hauptbuch, das für Transparenz, weniger Kosten und schnelle Transaktionen sorgt. Dieses digitale Geld hat keine Einstiegshürden und ermöglicht sichere grenzüberschreitende Transaktionen. Sie können mit diesem digitalen Geld problemlos Überweisungen tätigen. El Salvador und die Zentralafrikanische Republik waren zum Beispiel die ersten Länder, die dieses digitale Geld als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt haben. 

Übertragbarkeit

Dieses elektronische Geld kann in Sekundenschnelle an jeden Ort mit einer Internetverbindung geschickt werden, wobei die endgültige Abrechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Stunde erfolgt. Bitcoin-Nutzer, die sich ihre privaten Schlüssel gemerkt haben, können ihre Bitcoin-Bestände mitnehmen. 

Akzeptanz

Es ist ziemlich schwierig, die Gesamtzahl der Menschen zu ermitteln, die in dieses elektronische Geld investiert haben. Die Zahl der Menschen, die sich an Börsen registrieren, um Bitcoin zu kaufen, zu handeln oder zu verkaufen, ist jedoch immens gestiegen. Daher kann man wohl sagen, dass die Akzeptanz dieses virtuellen Geldes gestiegen ist. Außerdem ist es ziemlich einfach, dieses virtuelle Gut zu kaufen, auszugeben und zu lagern.

Unmöglichkeit zu kopieren

Da dieser virtuelle Vermögenswert mit einem Blockchain-Ledger arbeitet, kann niemand einen Bitcoin fälschen. Die Blockchain verfolgt die Transaktionen und stellt sicher, dass das System weiterhin nach den von Satoshi Nakamoto aufgestellten Regeln funktioniert.

Die Quintessenz

Der Wert dieser elektronischen Währung ist notorisch volatil; daher ist es ziemlich schwierig vorherzusagen, ob er weiter steigen oder fallen wird. Daher wäre es am besten, wenn Sie einen kleinen Prozentsatz Ihrer Bitcoin-Bestände in Ihr Portfolio aufnehmen würden.

Beitrag teilen: