Zum Inhalt springen

Anzeige

„Hochgekämpft“: Eko Fresh liest die starke Lebensgeschichte zweier Brüder

Eko Fresh (in grauem Pulli, vor einem professionellen Mikro) liest „Hochgekämpft“, die Lebensgeschichte der Chaer-Brüder aus Berlin.
Eko Fresh liest „Hochgekämpft“, die Lebensgeschichte der Chaer-Brüder aus Berlin. (Foto: © Eko Fresh)

Ein Audible Original Hörbuch über die außergewöhnliche Lebensgeschichte der erfolgreichen Berliner Wrestler Ahmed und Hussen Chaer.

Ahmed und Hussen Chaer zählen zu den mit Abstand erfolgreichsten Wrestlern Deutschlands. Die beiden Kraftpakete aus Berlin haben die Sportart hierzulande salonfähig gemacht.

Jetzt veröffentlichen sie ihre Lebensgeschichte mit „Hochgekämpft“ als Hörbuch – gelesen von Rapper und Schauspieler Ekrem Bora alias Eko Fresh.

Vom Kiez zur erfolgreichsten Wrestling-Promotion Deutschlands

„Hochgekämpft“ erzählt, wie die Chaer-Brüder ihren Werdegang über alle politischen Grenzen hinweg durchgezogen haben: „Unser Vater kam als Geflüchteter aus dem Libanon“, erinnern sich die beiden. „Wir wuchsen in den 80ern in Berlin-Kreuzberg auf. Für alle, die nicht wissen, was das damals bedeutet hat: Das Viertel zählte zum äußersten Eck des amerikanischen Sektors und war von drei Seiten von der Mauer umgeben. Ein trostloses, eingeengtes Eck. Viel Weitblick gab es nicht in der Gegend, die vorwiegend von der Arbeiterklasse bewohnt wurde. Eine echte Perspektive hatte da kaum jemand.“

Die Brüder Ahmed und Hussen Chaer.
Haben Wrestling in Deutschland auf ein neues Level gebracht: Ahmed und Hussen Chaer. Foto: © Dirk Mathesius / Audible GmbH

Ahmed und Hussen Chaer ringen in einem Kampf, der sich zwischen zwei Kulturen, zwei Identitäten und den rauen Straßen ihres Viertels abspielt. Ihre Energie stecken sie aber besonders intensiv in den Sport, schaffen mit der German Wrestling Federation (GWF) eine professionelle Grundstruktur für den Wrestlingsport in Deutschland und leiten bis heute eine eigene Wrestling-Schmiede in der Neuköllner Kopfstraße im Rollbergkiez.

Inzwischen sind sie dank zahlreicher Wrestlingshows, ihrer Schule und ihres Engagements über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus bekannt. Sie arbeiten zudem als Stuntdoubles für Filmproduktionen – und haben gemeinsam mit dem bekannten Rapper Eko Fresh ihr Leben schließlich auch als Hörbuch vertont.

„Ich finde die Lebensgeschichte der zwei wirklich besonders“

Rapper Eko Fresh steht zwischen Ahmed und Hussen Chaer, um die sich das Hörbuch „Hochgekämpft“ dreht.
Eko Fresh mit Ahmed und Hussen Chaer. Foto: © Dirk Mathesius / Audible GmbH

Der türkischstämmige Rapper und Schauspieler Eko Fresh leiht der Geschichte seine Stimme. Und das kommt nicht von ungefähr, denn seine Stimme hören sich nicht nur viele Rapfans gern an; seine Art zu sprechen rahmt die besondere Story förmlich ein. Der Hip-Hopper begeistert sich darüber hinaus auch selbst für den Wrestlingsport. Er verfolgt die Kämpfe der beiden Chaer-Brüder, kennt sie persönlich und meint: „Ich finde die Lebensgeschichte der zwei wirklich besonders“.

Das Hörbuch ist ein außergewöhnliches Werk über den Umgang mit Minderheiten, die Verwirklichung von Träumen über alle Hindernisse hinaus und über eine extrem wichtige Kraft im Leben der Wrestler: die Familie.

Audible hat das Hörbuch „Hochgekämpft“ am 22. Februar 2022 herausgebracht. Hier ist es erhältlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von German Wrestling Federation (@wearegwf)

Beitrag teilen: