Zum Inhalt springen

Elbphilharmonie streamt digitales Festival „Rising Stars“

Elbphilharmonie Rising Stars
((c) Sophie Wolter)

Sechs junge Musikschaffende aus ganz Europa sind eine Woche lang beim digitalen Festival „Rising Stars“ als Konzertstream mit Künstlergespräch zu erleben.

Jedes Jahr im Januar treten mit dem Festival „Rising Stars“ sechs junge Musikschaffende aus ganz Europa in der Elbphilharmonie auf. Die aufstrebenden Nachwuchskünstler*innen haben so die Möglichkeit, sich innerhalb einer Woche einem großem Publikum in aufeinanderfolgenden Konzerten zu präsentieren. Ausgewählt werden die sechs Musiker*innen von den 22 Mitgliedern des Netzwerkes European Concert Hall Organisation, kurz ECHO.

Dieses Jahr startet das Festival in der digitalen Editionen mit sechs Konzert-Streams von Dienstag, den 26. Januar, bis Sonntag, den 31. Januar, jeweils um 20.30 Uhr. Anschließend sind die Konzertaufzeichnungen noch ein ganzes Jahr lang abrufbar. Jedes Konzert läuft etwa eine Stunde und wird zuvor von einem Künstlergespräch eingeleitet.

Die Termine des Festivals „Rising Stars“ im Überblick mit Beginn jeweils um 20.30 Uhr

Dienstag, 26. Januar: Aris Quartett (D)
Mittwoch, 27. Januar: Jess Gillam (Saxofon, UK)
Donnerstag, 28. Januar: James Newby (Bariton, UK)
Freitag, 29. Januar: Diana Tishchenko (Violine, UKR/D)
Samstag, 30. Januar: Cristina Gómez Godoy (Oboe, ESP)
Sonntag, 31. Januar: Vanessa Porter (Percussion, D)

Einen Teaser zum Festival gibt es im unten stehenden Video zu sehen:


Die Konzertstreams können in der Mediathek der Elbphilharmonie, auf Facebook oder YouTube abgerufen werden. Alle weitere Infos zu den Konzerten und den sechs Musikschaffenden gibt es auf der Webseite der Elbphilharmonie.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren