Emscherkunstweg: Radtouren zur Kunst
An jedem Sonntag von Juli bis September können sich Interessierte auf kostenfreie geführte Radtouren freuen. Der Emscherkunstweg führt an 19 skulpturalen Kunstwerken vorbei.
Radtouren bei bestem Sommerwetter sind was Feines, vor allem, wenn es dabei Neues zu entdecken gibt. Auf dem Emscherkunstweg im Ruhrgebiet finden sich dabei besonders viele Eindrücke, denn hier ist Kunst angesagt. Der dauerhafte Skulpturenweg entlang der Emscher führt an 19 skulpturalen Kunstwerken vorbei. Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft bieten die Urbane Künste Ruhr geführte Radtouren an. Und das kostenlos an jedem Sonntag von Juli bis September.
Skulpturen entdecken auf dem Emscherkunstweg
Los geht es mit den ersten Touren am Sonntag, den 4. Juli. Von 14–17 Uhr starten zwei geführte Radtouren entlang des Emscherkunstwegs. Die sonntäglichen Touren führen beide zu den gleichen Kunstwegen, jeweils aus verschiedenen Himmelsrichtungen. Eine Tour verläuft von Ost nach West, die andere von West nach Ost. Die Tourführungen übernehmen Kunstvermittler*innen, die gemeinsam mit den Teilnehmenden an mindestens drei Kunstwerken vorbeikommen. Dabei sind die jeweiligen Radtouren ca. 22 km lang. Teilnehmen können bis zu zwölf Personen mit vorheriger Anmeldung. Gefahren wird mit dem eigenen Rad.
Highlights auf allen Wegen
Gleich bei den ersten Touren wartet unter den Highlights das neue Kunstwerk „Neustadt“ von Julius von Bismarck und Marta Dyachenko auf die Radfahrer*innen. Die beiden Touren am ersten Sonntag führen vom Landschaftspark Duisburg-Nord bis zum Kaisergarten beziehungsweise vom Kaisergarten zum Landschaftspark. Hierbei ist außerdem mit dabei: Apolonija Šušteršič’ „PLAY_LAND“ und Tobias Rehbergers Brückenskulptur „Slinky Springs to Fame“.
Auf den weiteren Touren der kommenden Sonntage können sich Interessierte unter anderem auf Werke von Olaf Nicolai, Mischa Kuball oder Rita McBride freuen. Insgesamt sieben verschiedene Touren mal mit verspielter, minimal oder monumentaler Kunst, stehen in den kommenden Sommerwochen zur Auswahl. Die komplette Übersicht zu allen Touren sowie alle weiteren Infos zur Anmeldung gibt es auf der Website vom Emscherkunstweg.