Zum Inhalt springen

Ensemble Modern: „Happy New Ears“-Konzert im Stream

Ensemble Modern
(Foto: Vincent Stefan)

Mit einem eigens für Beethovens Geburtstag geschaffenem Stück lässt das Ensemble Modern das Jubiläumsjahr des Bonner Komponisten ausklingen.

Das Ensemble Modern lässt das Beethoven-Jahr 2020 mit einem Konzert aus der „Happy New Ears“-Reihe ausklingen. Die Veranstaltung wird vorab aufgezeichnet. Anschließend stellt die Oper Frankfurt das Konzert am Mittwoch, den 16. Dezember ab 19.30 Uhr als Stream kostenlos zur Verfügung. Das Video ist dann einen Monat, bis zum 16. Januar 2021 auf der Webseite der Oper Frankfurt und der Webseite vom Ensemble Modern abrufbar.

Im Haus der Deutschen Ensemble Akademie e.V. spielt das Ensemble Mauricio Kagels Komposition „Ludwig van – Hommage von Beethoven“. Die Fassung stammt dabei von Hermann Kretzschmar, Pianist im Ensemble Modern, aus dem Jahr 1969. Das Stück wurde anlässlich Beethovens 200. Geburtstages 1970 kreiert. Die Entstehung der Komposition ist besonders: Für das Notenmaterial wurden Requisiten abgefilmt, die mit Beethovens Notenblättern beklebt worden sind. Weitere Infos zu der Entstehungsgeschichte gibt es in einem Gespräch mit dem Musikwissenschaftler und Kagel-Biograf Werner Klüppelholz, der die Veranstaltung zugleich moderiert.

Die musikalische Leitung für das Konzert hat Dirigent David Niemann.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren