Zum Inhalt springen

„Everybody scream“ von Florence + The Machine: Aufforderung zur kollektiven Ekstase

Florence + The Machine sind mit neuer Single „Everybody scream“ zurück und kündigen das gleichnamige Album an
Florence + The Machine sind mit neuer Single „Everybody scream“ zurück und kündigen das gleichnamige Album an (Universal Music)

Drei Jahre war es verhältnismäßig still um Florence Welch und ihre Band. Nun sind die Brit:innen zurück mit neuer Single und dem für Halloween angekündigten Album „Everybody scream“.

Man hat es schon jetzt kristallklar vor Augen: Florence + The Machine betreten auf ihrer nächsten Tournee die Bühne, das Licht geht aus, und im nächsten Moment verliert Florence Welch sich ebenso wie ihr Publikum im kollektiven Geschrei. Denn wenn die frisch erschienene Single „Everybody scream“ eines mit sich bringt, dann einen ekstaseentfachenden Refrain, der sich von Welch aus auf alles Umliegende ausbreitet. Viel scheint sich aufgestaut zu haben bei ihr in den vergangenen drei Jahren ohne Album, wenn es im Refrain weiter heißt: „Here, I don’t have to be quiet/Here, I don’t have to be kind“ und sie sich Stück für Stück weiter auslässt.

Mit dem neuen Song „Everybody scream“ haben Florence + The Machine auch gleichzeitig ihr sechstes Album angekündigt. Das gleichnamige Album erscheint drei Jahre nach „Dance Fever“ an Halloween und findet sich damit auch datumsmäßig in der Hexenthematik wieder, die Welch und Regisseurin Autumn de Wilde schon im Video aufmachen – und generell seit immer ein wenig in Ästhetik und Konzept der Band mitschwingt.

Während Florence + The Machine noch auf der gleichermaßen ekstatischen Produktion singen und schreien, lohnt ein Blick in die Credits von „Everybody scream“. Denn hier lassen sich im Co-Writing ebenso Mitski wie die IDLES oder The Nationals finden – ein Hinweis darauf, wie lauthals der Sound des ganzen Projekts sein könnte. Noch ist die Informationslage zum kommenden Album dünn, doch Single Nr. 1, die visuelle Aufmachung und die Mitwirkenden an den Produktionen verraten, dass Halloween in diesem Jahr von einer wutentbrannten Florence Welch in ihrer Hexenära gezeichnet sein könnte.

Schaut euch hier das Video zu der neuen Single „Everybody scream“ von Florence + The Machine an:

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.