Zum Inhalt springen

Fat Freddy’s Drop: Erste Single vom neuen Album

Am Freitag veröffentlicht die Roots-Reggae-Band Fet Freddy's Drop ihr neues Album. Vorab gibt es schon mal einen ersten Vorgeschmack.

Am Freitag erscheint das neue Album von Fat Freddy’s Drop, „Special Edition Part 1“. Schon vorab gibt es einen Song daraus zu hören. Mit „Raleigh Twenty“ veröffentlicht die Band einen Song aus der sechs Tracks umfassenden ersten Hälfte des Doppelalbums. Die zweite Hälfte des Albums soll erst später im Jahr erscheinen, nachdem die Band ihre Tour durch Neuseeland und Europa abgeschlossen hat.

„Raleigh Twenty“ ist der Biking-Kultur Neuseelands gewidmet

Sowohl der neue Song „Raleigh Twenty“ als auch das zugehörige Musikvideo sind von den gleichnamigen Raleigh 20 Bikes inspiriert, die sich in den 70ern und frühen 80ern in Neuseeland großer Beliebtheit erfreuten. Der im Video zu sehende Mechaniker, Peter Gallagher, ist ein altbekanntes Mitglied der neuseeländischen BMX-Szene.
Schauspieler Tumohio Newman entdeckt im Video ein altes Raleigh 20, das er zu Pete bringt, um es zu reparieren und wieder straßentauglich machen zu lassen. Nachdem das Bike wieder fahrtauglich ist, fürt er als Lead-Biker eine größere Gruppe von Bikern in den Straßen Neuseelands an. Die immer wieder eingeblendeten Einspieler einer kleineren Biker-Gruppe, den 537 Ryderz, sind hingegen nicht in Neuseeland, sondern in New York aufgenommen worden.

Fat Freddy’s Drop gelten als eine der besten Live Bands der Welt.

Am 18. Januar beginnt die Tour der Roots-Reggae-Band in Neuseeland und Europa mit mehr als 35 Konzerten, um das neue Album zu präsentieren. Im Anschluss daran folgt die Veröffentlichung der zweiten Hälfte von „Special Edition Part 1“. Die Live-Auftritte der Band gelten als einzigartig. Live wandeln Fat Freddy’s Drop ihre eigenen Songs derart ab, dass sie beinahe als alleinstehende Versionen gelten könnten. Zusätzlich werden sie live vom Rapper MC Slave unterstützt, der den Songs eine weitere, eigene Note hinzufügt.

Tourdaten
9. 3. Frankfurt
13. 3. Frankfurt
14. 3. Ludwigsburg
16. 3. Fürth
12. 5. Köln
13. 5. Bremen

Tickets gibt es bei Eventim.

Beitrag teilen: