„Wie viel ist dein Outfit wert“: Felix Kummer kritisiert Online-Trend
Mit seiner neuen Single „Wie viel ist dein Outfit wert?“ hält Felix Kummer protzenden Jugendlichen den Spiegel vor.
Felix Kummer hat seine neue Single „Wie viel ist dein Outfit wert?“ veröffentlicht. Der Song erscheint zwei Tage vor dem Release seines Solodebüts „Kiox“ am 11. 10. Mit dem Track setzt sich der Chemnitzer Rapper und Sänger der Band Kraftklub mit einem Online-Trend auseinander, bei dem Influencer auf YouTube Menschen auf der Straße ansprechen und sie fragen, wie viel die Kleidung wert ist, die sie gerade tragen. Nicht selten werden in den Antworten horrende Summen genannt: Mehrere tausend Euro tragen die Befragten nach eigenen Angaben häufig an ihrem Körper.
Dass Kummer dieser Trend gegen den Strich geht, macht er direkt in der ersten Zeile seines neuen Tracks deutlich: „In einer Welt, in der du alles hättest werden können/Hast du dich dafür entschieden ein verkacktes Arschloch zu sein“, heißt es dort. Spannend wird der Song aber vor allem dann, wenn Kummer die Geschehnisse der Videos ins Absurde führt und von ihnen ausgehend seine Sozialkritik formuliert: „Solidarität hat Grenzen/Du würdest armen Menschen ja zur Seite stehen/Wenn sie es schaffen würden einfach bisschen geiler auszusehen“.
Es ist die alte Geschichte von Arm und Reich, oder politisch gesprochen: von sozialer Gerechtigkeit – denn da, wo die einen protzen, sieht es an anderer Stelle häufig viel weniger rosig aus. Den Blick von den Modemagazinen ab- und stattdessen dorthin zu wenden, wo es wehtut, kann deshalb wohl niemandem schaden.
Musik


Chris Kläfford live: Schwedisches Idol kommt nach Deutschland

The Dark von CHELSEA WOLFE: Vielfalt der Schatten
Hörenswert

Dahi lässt Schwarze Kreativität grenzenlos klingen
Kendrick, Drake, SZA – für sie alle stand Dahi im Studio-Hintergrund. Mit „Black Boy (Alternative)“ tritt der Produzent nun selbst ins Rampenlicht.

The Hardest Thing von JULIA JACKLIN: Rückkehr nach Melbourne
Mit „The Hardest Thing“ liefert Julia Jacklin den nächsten Vorboten ihres kommenden Albums „The Gem“ und taucht tiefer ein in die Frage nach Liebe und Freiheit.

Jigitz beweist mit 50 Ballerinas: Electro kann auch zart sein
Seit Fred again.. hat Techno wieder mehr Gefühl. Jigitz reiht sich in diese Welle des heartfelt Elektro ein und kreiert mit seinem Debütalbum „50 Ballerinas“ ein Werk, das das Ballett als abstraktes Leitmotiv durch jeden Track zieht.