Zum Inhalt springen

FFT Düsseldorf: Festival ON/LIVE 2024 – „Technology can save us, but … “

FFT Düsseldorf
machina eX mit „Wenn der Regen kommt“ (Foto: Paula Reissig)

Können wir mit Technologie das Wetter beeinflussen und die Klimakatastrophe abwenden? ON/LIVE 2024 nimmt das Verhältnis von Technologie, Kunst und Gesellschaft in den Blick.

Technologie kann Leben verlängern, Arbeit erleichtern und Welten verbinden. Mit ihr können wir das Wetter beeinflussen und vielleicht doch noch die Klimakatastrophe abwenden. Really? ON/LIVE 2024 nimmt das Verhältnis von Technologie, Kunst und Gesellschaft in den Blick und fragt: Welche Bedingungen brauchen Wissenschaftler:innen und andere Erfinder:innen, um wirklich die Welt zu retten? Wir laden Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen, Pädagog:innen, Schüler:innen und andere Digital Natives zum Austausch ein. Mit dabei sind das Game-Theater-Kollektiv machina eX und die Geowissenschaftlerin und Science Slammerin Dr. Maria-Elena Vorrath mit Standpunkten rund um Wetterbeeinflussung und Climate Engineering. In einem Workshop können Kinder ab sechs Jahren die FFT Cubes kennenlernen. Außerdem gibt es Lightning Talks rund um Kunst, Technologie und eine bessere Welt.

11 Uhr: FFT-Cubes-Workshop für alle ab sechs Jahren
11 Uhr: Performance: Wenn der Regen kommt von machina eX:

Düsseldorf trocknet aus. Der Grundwasserspiegel sinkt und im Sommer droht wieder die Hitze. Doch dagegen wird jetzt Abhilfe geschaffen! Das Game-Theater- Kollektiv machina eX spielt ein Spiel mit dem Traum der Menschheit, das Wetter zu beeinflussen. Mithilfe neuer Möglichkeiten des Geoengineerings soll dieser Traum jetzt in Düsseldorf Wirklichkeit werden. Ausgerüstet mit dem eigenen Smartphone werden die Besucher:innen im Zentrum der Stadt zu Forschenden, die den Stadtraum auf Wasserstände, Bodenqualität und Versickerungspotenziale untersuchen. Irgendwo zwischen Stadtrallye, Audiowalk und Theater-Performance spielen sie sich alleine und in Gruppen durch eine urbane Gegenwart, die der Zukunft (noch) nicht gewachsen ist.

Awi-Wissenschaftlerin Maria-Elena Vorrath an ihrem Arbeitsplatz im Labor bei der Probenaufbereitung. Foto: A.Hartmann

14 Uhr: Vortrag: Schöne neue Welt? Mit Climate Engineering raus aus der Klimakrise? von Dr. Maria-Elena Vorrath:

Eine globale Abkühlung des Klimas durch Climate Engineering wird von der Politik gerne als Universallösung angepriesen. Können wir das CO2, das wir ausstoßen, so einfach aus der Luft saugen und mit sogenannten „negativen Emissionen“ das Klima retten? Dr. Maria-Elena Vorrath forscht an der Universität Hamburg an Gesteinsverwitterung und Pflanzenkohle, zwei Methoden, die CO2 aus der Atmosphäre entziehen. Sie klärt in ihrem Vortrag über negative Emissionen, ihr globales Potential und den aktuellen Forschungsstand auf.

15.30 Uhr: Lightningtalks
17 Uhr: Nachgespräche
19 Uhr: Performance: Wenn der Regen kommt von machina eX

Beitrag teilen: