Fiddler’s Green feiern Geburtstag
Seit 30 Jahren stehen die Folkrocker bereits auf der Bühne. Das Jubiläum wird mit einem neuen Album und einer umfangreichen Liveshow mit vielen Gästen zelebriert.
Fiddler's Green haben allen Grund zum Feiern. Seit 30 Jahren stehen die Folkrocker aus Erlangen bereits auf der Bühne und haben das Publikum bei so manchem Konzert und Festival zum Tanzen gebracht: vom niederländischen Lowlands bis hin zu Wacken und dem Montreux Jazz Festival – das sechsköpfige Gespann ist auf so ziemlich jeder Festivalbühne ein gern gesehener Gast. Um ihr drei Jahrzehnte langes Bestehen gebührend zu feiern, hat sich die Band nun einige der beliebtesten Irish-Folk-Songs überhaupt vorgeknöpft und sie in ihrer unverkennbaren Rockmanier neu interpretiert. Das Ergebnis mit dem Titel „3 Cheers for 30 Years“ erscheint bereits am kommenden Freitag, den 4. 12.
Passend zum Release der neuen Platte laden Fiddler's Green außerdem zu einer virtuellen Liveshow, die am Freitag ab 20 Uhr mit vielen Gästen auf ihrem YouTube-Kanal ausgestrahlt wird. Einen Vorgeschmack darauf, wie die Band zusammen mit anderen Künstler*innen klingt, zeigt außerdem das Video zum Song „The drunken Sailor“, bei dem sich die Band Unterstützung von zahlreichen bekannten Gesichtern der deutschen Folkrock- und Mittelalterszene geholt hat.
Für die Vermarktung des Albums und die Umsetzung der Show hat die Band erstmals auf die Unterstützung ihrer Fans gesetzt und eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Mehr als 30 unterschiedliche Pakete stehen zur Auswahl, um das Sextett bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Anfangs hatten Fiddler's Green einen Betrag in Höhe von 30 000 Euro im Visier, doch schon bald wurden alle Erwartungen übertroffen. Mittlerweile wurde sogar die Schwelle zu 80 000 Euro überschritten.
Die Summe dürfte nicht nur bei der Band selbst gut ankommen, auch die Fans dürfen sich auf eine umfangreiche Liveshow freuen. Neben den Musikern von Fiddler's Green stehen unter anderem auch Alea und Luzi von Saltatio Mortis, Marco von In Extremo, der Hauptmann und Ben von Feuerschwanz, Wolfram, und Vito C. von J.B.O. und der ehemalige Fiddlers-Geiger Tobias Schäfer auf der Bühne. Moderiert wird die Veranstaltung von dem YouTuber Alexander Prinz, auch bekannt als der Dunkle Parabelritter.