Zum Inhalt springen

Filter

Gino Lenardo und Richard Patrick von Filter verstehen sich musikalisch ganz prächtig – gerade ist mit „The Amalgut“ das großartige dritte Album der Alternative-Rocker am Start. Doch ihre Gedanken drehen sich nicht nur um die Musik – auch wenn’s dann leicht wirr wird …

citymag: Auf eurer Homepage beklagt ihr die ewig gleichen Fragen in Interviews. Wie hättet ihr’s denn lieber?

Gino Lenardo: Frag mich, was ich gerade lese.

citymag: Und?

Lenardo: Zwei Geschichtsbücher. Eins über die Geschichte der Vereinigten Staaten aus der Sicht der Ureinwohner, eins über den jahrhundertealten Eroberungshunger der europäischen Zivilisation.

citymag: Ist denn unsere Zivilisation inzwischen friedfertiger geworden?

Lenardo: Ganz noch nicht.

Richard Patrick: Ach, hör auf. Noch vor fünfzig Jahren wären wir im Krieg alle drei hopsgegangen.

Lenardo: Aber wir leben in einer terroristischen Welt.

Patrick: Okay, heute knöpfen wir uns Paris noch mal vor. Was ist: Hat keiner von euch Lust, Paris einzukassieren?

citymag: Da ist aber jemand sehr zynisch.

Patrick: Natürlich. Wollte ich etwa das europäische Erbe? Nein! Trotzdem haben wir es bekommen. World Trade Center! Pearl Harbor! Zweiter Weltkrieg! Und auch in die Krise im Mittleren Osten wurden wir wie zufällig reingezogen. Wir sprechen hier über Burger King, McDonalds und Wal Mart – am besten stellen wir gleich den gesamten Mittleren Osten unter die Domäne der McDonalds-Flagge. Unsere Wirtschaft braucht schließlich den 51. Bundesstaat. Zum Beispiel Irak oder Kuwait.

Lenardo: Richie spricht für Richie, nicht für die Band.

Patrick: Wir nehmen die Erde im Sturm. In Zweihundert Jahren sind wir die Vereinigten Staaten der Welt!

citymag: Und wie willst du das verhindern?

Patrick: In dem wir jetzt darüber reden. Selbst wenn du völligen Schwachsinn erzählst: besser, als die Klappe zu halten.

Lenardo: Jetzt hör aber auf! Das ist ignorant.

Patrick: In seiner Dummheit unverblümt zu sein, ist mir wichtig – weil ich sie so wenigstens wahrnehme.

citymag: Richard, bei soviel Kultur-Pessimismus: An was glaubst du eigentlich noch?

Patrick: An Darwinismus und Evolution, an das menschliche Bewusstsein. Und ich glaube daran, das der Mensch aus seinen Fehlern lernt – irgendwann.

Interview: Karsten Witthoefft

Beitrag teilen: