Von wohltuend bis kraftvoll: Florian Christl live 2026
Der Amberger Pianist nimmt die Improvisation als Ausgangspunkt für seine Kompositionen – und kommt mit seinen eingängigen Melodien jetzt auf Deutschlandtour.
Der Komponist und Pianist Florian Christl geht mit seinem Ensemble auf große Konzertreise. Mit der „Resonanz“-Tour lädt er das Publikum zu einer musikalischen Reise voller Leidenschaft und Ausdruckskraft ein. Auf dem Programm stehen Werke aus seinem bisherigen Schaffen, von filigranen Klaviermomenten bis hin zu kraftvollen, orchestralen Klangwelten.
Christl, 1990 im oberpfälzischen Amberg geboren, begann mit sechs Jahren das Klavierspielen und fing schon früh an, zu komponieren. Nun, als etablierter und bekannter Pianist, ist sein Stil gekennzeichnet von einem Mix aus mal wohltuend, mal kraftvoll daherkommendem Klavierspiel in Kombination mit ideenreichen und ergreifenden Streicherarrangements.
Die Improvisation ist der Ausgangspunkt von Christls Kompositionen, diese entstehen aus einem persönlichen Prozess, in dem Christl Klangräume schafft, die den Zuhörenden Momente des Innehaltens und der inneren Resonanz eröffnen. So entsteht ein Konzertabend, der nicht nur musikalisch beeindruckt, sondern auch auf einer tieferen Ebene bewegt.
Florian Christls vier Alben stiegen unmittelbar nach Erscheinen immer in die Top 20 deutschen Klassik-Charts.
Hier gibt es Tickets.