Foo Fighters feiern 30-jähriges Bandjubiläum mit „Today’s Song“

Mit „Today's Song“ zieht Dave Grohl nach 30 Jahren Foto Fighters Bilanz – und öffnet zugleich ein neues Kapitel.
Vor 30 Jahren fasste Dave Grohl, einst Schlagzeuger von Nirvana, einen folgenschweren Entschluss. Nach dem Tod seines Freundes und Bandkollegen Kurt Cobain wollte er seinen Schmerz in etwas Neues kanalisieren: Er hat die Foo Fighters gegründet. Ursprünglich ein persönlicher Befreiungsschlag, zählen die Foto Fighters heute längst zu den größten Rockbands unserer Zeit.
Zum 30-jährigen Jubiläum richtet sich Grohl nun mit einem emotionalen Brief und einer neuen Single an die Fans. Darin erzählt er die Geschichte seiner Band, die ganz unten angefangen hat – obwohl Grohl durch Nirvana ja bereits weltweit bekannt gewesen ist. Statt große Hallen zu buchen, sind die Foo Fighters in ihren Anfangstagen durch kleine Clubs getourt und im eigenen Van gereist – im klassischen DIY-Stil. Für Grohl war es ein bewusster Neuanfang: kein Druck, keine Erwartungen, nur Musik.
Nach dem kurzzeitigen Rückzug von David Grohl melden sich die Foto Fighters mit „Today’s Song“ zurück
Musikalisch bewegen sich die Foto Fighters von Beginn an zwischen rohem Alternative Rock und hymnischen Melodien. Doch im Gegensatz zu Nirvana, deren Songs oft von Cobains innerer Zerrissenheit geprägt waren, klingen die Foo Fighters kämpferisch, manchmal sogar optimistisch. Ihre Songs sprechen vom Durchhalten, vom Aufbruch und auch vom Lebensmut. Themen, die Grohl heute mehr denn je begleiten: Das Jubiläum fällt in eine Zeit persönlicher Turbulenzen. Im Herbst 2024 wurde öffentlich, dass Grohl ein uneheliches Kind aus einer langjährigen Affäre hat. Nach öffentlicher Entschuldigung und kurzem Rückzug ist er nun zurück – mit der neuen Single „Today’s Song“.
Musikalisch bleibt die Band ihrem Sound treu: Stadionrock mit dicken Riffs, treibendem Rhythmus und Grohls markanter, emotionaler Stimme. Mit extrem eingängiger, radiotauglicher Melodie ist der Song ein klassischer Foo-Fighters-Moment: „Today’s Song“ ist eine Hymne gegen das Aufgeben. In den Lyrics verarbeitet Grohl nicht nur persönliche Zweifel, sondern auch den Tod von Drummer Taylor Hawkins, der 2022 überraschend verstorben ist. Zeilen wie „Don’t let this cruel world compare you“ rufen dazu auf, sich nicht unterkriegen zu lassen. Es geht darum, trotz Schmerz und Verunsicherung loszulassen und weiterzumachen.