Zum Inhalt springen

Freddie Gibbs & Madlib: Bandana

Eines der meisterwarteten HipHop-Alben des Jahres: Mit "Bandana" knüpfen Rapper Freddie Gibbs und Produzent Madlib an ihr 2014er-Meisterwerk "Piñata" an.

Es ist eines der meisterwarteten HipHop-Alben des Jahres: Fünf Jahre nach „Piñata“ veröffentlichen Freddie Gibbs und Madlib ihre zweite Kollaboration. Auf „Bandana“ rücken die unterschiedlichen Welten der beiden Künstler – hier der Rapper, der mit Westcoast-Bezügen und Gangster-Image arbeitet, dort der Produzent, der Oldschool-Sounds kunstvoll fürs Jetzt weiterdenkt – näher zusammen. Das ist vielleicht die Schwäche des Albums: Während auf „Piñata“ aus den Differenzen eine fruchtbare Reibung entstand, könnten Tracks wie „Half Manne Half Cocaine“ mit seinen metallisch-geschliffenen, am Trap geschulten Beats auch Gibbs’ Solo-Œuvre entstammen. Doch auch wenn die Durchschlagkraft des Debüts fehlt, sorgen Tracks wie das hypnotische „Palmolive“ mit Pusha T oder die lässig fließende Single „Crime pays“ noch immer für Glanzmomente, mit denen MadGibbs vielen anderen voraus sind. msb

„Bandana“ könnt ihr bei amazon bestellen.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.