Zum Inhalt springen

Friedemann Weise präsentiert sein neues Programm

Friedemann Weise Das bisschen Content Neues Programm Tournee
Der Satiriker und Liedermacher Friedemann Weise ist mit seinem neuen Programm „Das bisschen Content“ auf Tournee. (Foto: Frederike Wetzels)

Der Liedermacher, Satiriker und Autor Friedemann Weise ist wieder auf Tour: „Das bisschen Content“ heißt das neue Programm des Entertainers mit der Gitarre.

Friedemann Weise geht mit „Das bisschen Content“ auf Tour.

Wer regelmäßig die heute show im ZDF sieht, kommt um Friedemann Weise nicht herum. Doch der Satiriker mit der Gitarre geht seit 2016 mit abendfüllenden Programmen auf Tour. Und davon hat er jetzt ein neues: „Das bisschen Content“.

Friedemann Weises Qualitäten liegen in seinen absurd-hanebüchenen Schlenkern, mit denen er noch jedes im Ansatz noch etwas ernste Thema sabotieren kann. Dafür hat ihn Oliver Welke auch ins Studio der heute show geholt, wo er seine eigene Rubrik bespielt: „Ratschläge in die Fresse“.

Jetzt aber kommt Friedemann Weise mit neuem Programm auf Tour: „Das bisschen Content“. Es ist nach „Der große Kleinkunstschwindel“, „Die Welt aus der Sicht von schräg hinten“ und „Bingo – Drei Akkorde, die Wahrheit und andere Lügen“ sein viertes Programm. Content ist seit etlichen Jahren im Onlinejournalismus das englische Ersatzwort für redaktionellen Inhalt. Während der redaktionelle Inhalt eines Mediums fest definierten Ansprüchen genügen muss, fiel für den sogenannten Content fast alles weg, was mit Ansprüchen zu tun hat. Friedemann Weise aber interessiert sich für die Menschen in unserer Gesellschaft und ihre Kommunikation über die soziale Medien, er geht zurück bis in die Schöpfungsgeschichte, um das Heute zu benennen: „Gott schuf den Menschen und der Mensch schuf Content. Was eben noch ein Foto war, ist jetzt schon Content. Aufstehen, duschen, Content machen.“

Und er macht bei der Analyse auch vor sich selbst nicht halt, wenn er in der Vorankündigung zum neuen Programm in der dritten Person über sich spricht: „Denn alles ist Content. Seine Lieder, seine Witze, seine Moves, seine Geschichten. Doch Content wirft auch Fragen auf: Was ist der Plural von Content? Wenn jemand im Wald Content erstellt, aber niemand schaut zu, ist es dann Content? Kann man von Content schwanger werden? Was hat Content, das ich nicht habe? Und vor allem: Wie lange kann man ohne Content überleben?“ Dass der Satiriker dennoch keinen philosophischen Diskurs vom Zaun bricht, auch wenn der Decartes zitiert, sondern seine Gäste unterhalten will, das erkennt wer nur einmal in alte Videos mit Weise-Auftritten schaut.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren