„Funny Woman“ auf Sky und Wow: Barbara Parker setzt sich durch!
Von Blackpool nach London in den 60ern: Die Serie „Funny Woman“ (Sky, Wow) nach Nick Hornby zeigt Gemma Arterton in einer Comedyserie.
Die Serie Funny Woman (ab 9. 2. auf Sky Atlantic und als Stream auf Wow) geht zunächst und für einen kurzen Moment in die englische Provinz. Als Barbara Parker (Gemma Arterton, „James Bond – Ein Quantum Trost“) in einem Provinzkaff im Norden Englands im Jahr 1864 die entwürdigende Krone irgendeines wertlosen Schönheitswettbewerbs aufgesetzt bekommt und danach keine einzige Frage eines Journalisten beantworten darf, weil die nur Fotos von ihr schießen wollen, legt sie die Krone kurzerhand wieder ab, geht nach Hause, packt den Koffer und zieht nach London, wo sie im Kaufhaus Damenhüte verkauft.
Die Serie Funny Woman ist die Verfilmung des Romans „Miss Blackpool“ von Nick Hornby. Die Comedy-Schauspielerin Morwenna Banks hatte die Idee und schrieb auch das Drehbuch, Regie führte Oliver Parker („Die Girls von St. Trinian“). Ausstattung, Frisuren und der ganze Rest des Bildes werden dominiert von den 1960ern, nicht zuletzt aber auch von den dummen Sprüchen sexistischer Männer, die sich ein letztes Mal in alter Tradition aufbäumen. Im Mittelpunkt steht bald der Theateragent Brian Debenham (Rupert Everett), der Barbara entdeckt und sie in einen Bikini stecken und so vermarkten will. Dass und wie Barbara Parker sind denn durchsetzt und gegen alle Widerstände bei der BBC in der TV-Produktion Fuß fasst, zeigt die Serie, die locker und mit viel Gespür fürs Timing bei den Gags und für schräge Charaktere hat.
Funny Woman läuft auf ab sofort auf Sky und kann auf Wow gestreamt werden.