Zum Inhalt springen

George Mann: Doctor Who – Die Dynastie der Winter – Teil 4: Die Erinnerung

„Kannst du mir helfen, meine Katze zu finden?“, fragt das Mädchen Diana Winter zu Anfang den rätselhaften Mann, der sich nur Der Doktor nennt. Doch Kenner der Serie ahnen schon, dass hier bald weit mehr zur Disposition steht als nur eine verschwundene Miez: Wir befinden uns nicht etwa auf der Erde, sondern auf einem fernen Kolonialplaneten der Menschheit – der Doktor und seine Begleiterin Clara sind mit der Raum-Zeit-Maschine TARDIS quer durch die Dimensionen hierher gereist, nachdem Diana in einer Schublade eine mysteriöse Karte gefunden hat, mit der man den Doktor zu Hilfe rufen kann. Dieser ist entsprechend verstimmt darüber, dass er aufgrund einer vermeintlichen Lappalie eine solche Reise hat auf sich nehmen müssen, doch sein Berufsethos zwingt ihn, den Auftrag anzunehmen. Was er nicht ahnt: Jahre später wird er erneut von Diana auf den Planeten beordert, der mittlerweile droht, in Chaos und Wahnsinn zu versinken. Doch Diana hat noch einen weiteren, sehr persönlichen Grund für ihr Gesuch …

In Großbritannien kennt jeder die Reihe „Doctor Who“, die den Rekord als langlebigste Scifi-Serie der Fernsehgeschichte hält – 1963 lief die erste Folge im TV. Ein bisschen Vorwissen ist hilfreich, um einen Einstieg in die verflochtene Geschichte von „Die Dynastie der Winter“ zu finden: Etwa, dass der Doktor als sogenannter Timelord dazu in der Lage ist, sich bei tödlicher Verwundung zu regenerieren und zu transformieren, wobei er sowohl äußerlich als auch charakterlich beträchtliche Veränderungen durchmacht.

Der hier im Mittelpunkt stehende zwölfte Doktor ist rau und bärbeißig, verabscheut aber jede Form der Gewalt; ein Vorsatz, der in der unbarmherzigen Realität, in die er hineinkatapultiert wird, nur schwer aufrechtzuerhalten ist. Das Herzstück der Hörspielreihe, die erstmals in deutscher Sprache erscheint, ist Sprecher Lutz Riedel, der einen sanften, geduldigen Kontrapunkt zu der sich rasant entwickelnden und zunehmend verrückten Handlung setzt – die am 11. November ihre langerwartete Auflösung erfährt, wenn endlich der vierte und letzte Teil von „Die Dynastie der Winter“ erscheint.

Beitrag teilen: