Zum Inhalt springen

Gerhard Haderer mit Werkschau im Caricatura Museum Frankfurt

Gerhard Haderer Caricatura Frankfurt Urlaubsgrüße aus Lampedusa Werkschau
Gerhard Haderer: Urlaubsgrüße aus Lampedusa. Der Satiriker Gerhard Haderer hat zur Zeit eine große Werkschau im Caricatura Museum Frankfurt. (Abbildung: © Gerhard Haderer)

Komische Malerei in Frankfut: Gerhard Haderer ist mit einer Werkschau im dortigen Caricatura Museum zu sehen. Zur Eröffnung spielt das Duo Attwenger.

Die Relevanz der Karikatur für das Leben des Künstlers selbst? Kann bedeutend sein. Gerhard Haderer musste das im Jahr 2002 am eigenen Leib erfahren. Sein Comicband „Das Leben des Jesus“ war gerade erschienen, eine im Grunde harmlose Geschichte, denkt man, die ein bisschen an den Film „Das Leben des Brian“ der britischen Komikertruppe Monty Python erinnert: Die Heiligen Drei Könige suchen nach dem Messias und verwechseln ihn mit Jesus, weil der sehr strange auf die Droge Weihrauch reagiert. Die Folgen sind nicht nur im Comic elementar, auch für Gerhard Haderer waren sie existenziell.

Gerhard Haderer: Proteste von Kirche und Politik

Zunächst einmal sorgten Proteste von Seiten der Kirche und der Politik, dass der Comic sich erkaufte wie geschnitten Brot. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung aus: In Österreich und der Tschechischen Republik setzte es Anzeigen gegen den Karikaturisten, in Griechenland wurde Gerhard Haderer in Abwesenheit wegen Blasphemie gar zu einem halben Jahr Haftstrafe verurteilt. Das Urteil wurde allerdigns in der Berufungsverhandlung einkassiert.

In der Frankfurter Ausstellung im dortigen Caricatura Museum am Weckmarkt stehen Gerhard Haderers Ölgemälde im Mittelpunkt, ihre Mischung aus Fotorealismus und karikaturhafter Überzeichnung sind Haderers Markenzeichen in der Komischen Malerei. Die Werkschau befasst sich aber auch mit Gerhard Haderers satirischen Cartoons und gibt Einblick in das Schaffen des Künstlers. Arbeitsskizzen zeigen auf, wie komische Kunst bei Haderer entsteht, eine Medienstation verdeutlicht es digital.

Gerhard Haderer: Attwenger spielen zur Vernissage

Zur Ausstellungseröffnung am Abend des 5. April in Anwesenheit von Gerhard Haderer wird neben Caricatura-Chef Achim Frenz auch Kultursenatorin Dr. Ina Hartwig sprechen. Die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann wird eine Videobotschaft schicken, und die musikalische Untermalung wird das österreichische Duo Attwenger mit Neuer Volksmusik bestreiten.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren